Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
Dozierende |
Ernst Örni Akeret (oerni.akeret@unibas.ch)
Sabine Deschler-Erb (sabine.deschler@unibas.ch, BeurteilerIn) Benjamin Sichert (benjam.sichert@stud.unibas.ch) |
Inhalt | Der archäobiologische Feldkurs vermittelt einen Überblick über jene Abläufe während und nach einer Grabung, welche im Zusammenhang mit dem Bergen von Tierknochen bzw. der Entnahme von Proben sowie deren Auswertung stehen. Nach dem Schlämmen der Proben werden die Fraktionen sortiert, die zu bestimmenden Reste ausgelesen und so weit als möglich bestimmt. Die von Hand aufgelesenen Knochen werden ebenfalls bestimmt. Die Daten werden in Datenbanken erfasst und ausgewertet. Wir diskutieren die Ergebnisse zusammen mit den vor Ort arbeitenden Archäologen. |
Lernziele | Beprobung archäologischer Ausgrabungen; Bergung von Knochen auf Ausgrabungen; Aufbewahrung und sachgerechte Aufbereitung von Proben; erste Einblicke in die Untersuchung und Auswertung biologischer Reste; Abschätzung von Aussagemöglichkeiten. |
Literatur | Baker, P. & Worley, F. (eds.) (2014) Animal bones and archaeology: Guidelines for best practice. Swindon: English Heritage (http://www.english-heritage.org.uk/publications/animal-bones-and-archaeology/) Campbell, G., Moffett, L. & Straker, V. (eds.) (2011) Environmental Archaeology: A guide to the theory and practice of methods, from sampling and recovery to post-excavation (second edition). Swindon: English Heritage (http://www.english-heritage.org.uk/publications/environmental-archaeology-2nd/) Casteel, R. W. (1976) Fish remains in archaeology and paleo-environmental studies. Studies in Archaeological Science London: Academic Press. Jacomet, S. & Kreuz, A. (1999) Archäobotanik. Stuttgart: Ulmer. Schmid, E. (1972) Atlas of animal bones: for prehistorians, archaeologists and quaternary geologists = Knochenatlas: für Prähistoriker, Archäologen und Quartärgeologen. Amsterdam: Elsevier. |
Bemerkungen | Der Feldkurs wird vom 8.-14.9.19 in Xanten (D) und in Zusammenarbeit mit der Universität Köln stattfinden. |
Weblink | Studium PNA - FS 19 |
Teilnahmevoraussetzungen | Besuch der Vorlesungen "Einführung in die Archäozoologie" und "Einführung in die Archäobotanik". Teilnehmerzahl begrenzt! Priorität: Studierende im Bachelor PNA oder Master PNA mit Auflagen (Phil.-Nat.), Studierende im BA AW (Phil.-Hist.) mit Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Archäologie |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Bitte so rasch wie möglich via MOnA belegen! |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie (Bachelorstudium: Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie) (Pflicht) Modul: Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Praxis der Naturwissenschaftlichen Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Integrative Biologie |