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Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende | Hana Vlhová-Wörner (hana.vlhova-woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Als Fortsetzung des Kurses Musikanalyse I bietet der Kurs eine Vertiefung im Bereich Analyse mittelalterlicher Musik, mit Schwerpunkt auf mittelalterlicher liturgischer Poesie (Sequenzen, Tropen, Cantiones, etc.). Innerhalb der Veranstaltung werden Studierende in unterschiedliche Forschungsansätze eingeführt und lernen, die modernen digitalen Medien (Databasen, Digitalisate, etc.) in der Forschung effektiv zu nutzen. Besondere Aufmerksamkeit werden wir den Sequenzen aus der ältesten Periode, die ihren Ursprung im Kloster Sankt Gallen hatten,und ihrer Überlieferung in liturgischen und nicht-liturgischen Handschriften bis in das späte Mittelalter gewidmet. |
Lernziele | Die Studierenden - vertiefen ihre Kenntnisse über die mittelalterliche liturgische Poesie (Sequenzen, Tropen, etc.) - werden insbesondere mit dem Corpus der mittelalterlichen Sequenzen aus dem Kloster Sankt Gallen, ihren Stil, Niederschriftsbild, Rekonstruktionsmöglichkeiten und Verbreitung, vertraut - kennen wichtige musikalische Referenzwerke, können diese analysieren und in ihre jeweiligen geschichtlichen Kontexte einordnen - können eigene Analyseergebnisse mit übergeordneten Fragestellungen verknüpfen und nach wissenschaftlichen Standards mündlich und schriftlich zu formulieren |
Literatur | Kruckenberg, Lori. "Sequence". The Cambridge History of Medieval Music, ed. M. Everest & T. F. Kelly, Cambridge 2018, S. 300-356. Kruckenberg, Lori. "Neumatizing the Sequence". JAMS 59/2 (2006), S. 243-317. Stiftsbibliothek St. Gallen, Wulf Arlt, Cristina Hospenthal, and Susan Rankin. Stiftsbibliothek Sankt Gallen: Codices 484 [und] 381. [Faks.-Ausg.]. Wintertur 1996. Crocker, Richard L. Studies in Medieval Music Theory and the Early Sequence. Aldershot 1997. Crocker, Richard L. The Early Medieval Sequence. Berkeley e. a. 1977. |
Teilnahmevoraussetzungen | Kurs: Grundlagen der Musikanalyse: Ältere Musik (jeweils im Herbstsemester) Interessierte Studierende, die den Kurs‚ Grundlagen der Musikanalyse: Ältere Musik‘ nicht besucht haben, melden sich bitte für eine persönliche Absprache/Überprüfung der nötigen Grundlagenkenntnisse vor Semesterbeginn bei der Lehrveranstaltungsleiterin. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | MONA |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Ältere Musik: Musikanalyse in Beispielen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Zum Erwerb von Kreditpunkten sind neben regelmässiger Teilnahme und Mitarbeit am Unterricht wöchentlich Hausaufgaben zu machen. Während des Semesters sind zwei kurze Referate zu halten, in dem zwei selbstständig erarbeitete Themen unter Berücksichtigung der erlernten Analysemethoden konzise darstellt wird. Schriftliche Versionen der Referate sind in der 8. Woche und am Ende des Semesters vorzulegen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen dieser Lehrveranstaltung eine Proseminararbeit zu verfassen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |