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Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matthias Hauck (matthias.hauck@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | "Neben dramatischen Todes-Schockern wartet das Finale von Staffel 4 dann allerdings auch mit einem Neuzugang auf: Der Krieger-Bischof Heahmund macht sich bereit, in der kommenden Season von "Vikings" gegen Ivar in die Schlacht zu ziehen. Demnach dürfte es genauso düster und blutig weitergehen, wie es aufgehört hat." Ausgehend von der Überlegung, dass Filme mehr denn je unsere Vorstellungen vom Mittelalter prägen, möchte dieses Proseminar die filmische Behandlung von Themen, die in irgendeiner Weise in der Wikingerzeit oder im nordischen Mittelalter angesiedelt sind, ins Zentrum stellen. Dabei wird es allerdings weniger um Medialität (Verhältnis von Texten und Filmen), als um Medievalism (Herstellung von Ideen über das Mittelalter) gehen. Geleitet von der Annahme, dass das Bild vom Mittelalter in den Filmen eher stabil und wenig variationsfreudig ist (die gängigen Stereotypen sind: extremer Idealismus in Gestalt des Rittertums, extreme Brutalität im Krieg, im bäuerlichen Leben und in herrschaftlicher Unterdrückung, extreme Rigidität bei der Verfolgung von Andersdenkenden), analysieren wir zentrale Werke aus der Frühzeit des Films bis hin zur Gegenwart. Gerade die behauptete inhaltliche Stabilität erlaubt es, den filmischen Mitteln (Schnitt, Kameraführung, Einstellungsgrössen, Ton und Musik, Geschwindigkeit, etc.) besondere Aufmerksamkeit zu schenken und somit die Frage nach dem "wie" ins Zentrum zu stellen. Der Kurs versteht sich daher vor allem auch als Einführung in die Filmanalyse. Das Spektrum der behandelten Filme ist weit: Es umfasst neben Bearbeitungen zentraler Werke (Beowulf, Nibelungenlied, Sagas usw.) auch Filme von Ingmar Bergman und Carl Theodor Dreyer, Populärfilme und Kassenschlager sowie Experimentalfilme. Die Teilnahme am Proseminar setzt die Bereitschaft zu intensiver eigener Recherche voraus. |
Lernziele | Das Proseminar verfolgt ein dreifaches Ziel: 1. sollen die Studierenden mit zentralen Mittelalterfilmen bekannt gemacht und es soll der Blick für die Problematik des Verhältnisses von "nichtfassbarem" Erzähler und Ideologie geschärft werden. Welche Geschichtsbilder werden zum Gegenstand filmischer Auseinandersetzung? 2. sollen im Kurs die grundlegenden Begriffe und Techniken der Filmanalyse, vermittelt an Beispielen aus dem Mittelalterfilm, zur Sprache kommen, so dass alle Studierende am Ende des Kurses über ein filmisches Begriffsinstrumentarium verfügen. 3. sollen die Studierenden sich Gedanken dazu gemacht haben, worauf das öffentliche Interesse an Mittelalterfilmen in ihrer jeweiligen Entstehungszeit zurückzuführen ist. |
Literatur | Christian Kiening, Heinrich Adolf (Hg.): Mittelalter im Film. Berlin 2006. Mischa Meier, Simona Slanicka (Hg.): Antike und Mittelalter im Film. Köln 2007. John Aberth: Knight at the Movies. Medieval History on Film. London 2003. Filme (noch nicht defintiv) Fritz Lang: Die Nibelungen: Siegfried, 1924; Kriemhilds Rache, 1924 Roy William Neill: The Viking, 1928 Carl Theodor Dreyer: La passion de Jeanne d'Arc, 1928 Ingmar Bergman: Det sjunde inseglet, 1957 Hrafn Gunnlaugsson: Hrafninn flýgur, 1984 Sturla Gunnarsson: Beowulf & Grendel, 2005 Peter Flinth: Arn: Tempelriddaren, 2007; Arn: Riket vid vägens slut, 2008 Andrey Kravchuk: Викинг, 2016 |
Teilnahmevoraussetzungen | Der Kurs steht allen Studierenden offen, es werden keine Sprachkenntnisse einer skandinavischen Sprache vorausgesetzt. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul: Vertiefungswissen Skandinavische Literaturwissenschaft (Bachelor Studienfach: Nordistik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Bereitschaft zu intensiver eigener Recherche und gründliche Einarbeitung ins Thema. Aktive Mittarbeit im Kurs und Übernahme einer Sitzungsleitung in der Arbeitsgruppe. Erstellen eines wissenschaftlichen Posters, das die Ergebnisse der Arbeitsgruppe unter dem Aspekt der Erinnerung präsentiert. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Nordistik |