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Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden wichtige bildungspolitische Projekte aus der jüngeren Vergangenheit und aus der Gegenwart in einer vergleichenden Perspektive rekonstruiert. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die Ursachen und Anlässe, den Verlauf und die Ergebnisse von Reformen. Im Hinblick auf die Konsequenzen von bildungspolitischen Entscheidungen für die Schulqualität geht es ebenso um beabsichtigte Wirkungen wie um unbeabsichtigte Nebenfolgen. Der geographische Blickwinkel erstreckt sich auf Westeuropa und Nordamerika. Thematisch konzentriert sich die Veranstaltung auf die obligatorische Schule; ergänzend werden zudem Aspekte der gymnasialen und der beruflichen Bildung betrachtet. |
Lernziele | Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus: - Modelle zur Struktur und zum Wandel von Bildungssystemen beschreiben und analy-sieren - empirische Studien auswerten und interpretieren - makrosoziologische Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen. |
Literatur | Für die Annäherung an das Thema eignet sich: Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS. Die Texte für die Veranstaltung werden vor Semesterbeginn auf ADAM zugänglich gemacht. |
Weblink | http://bildungswissenschaften.unibas.ch/ |
Teilnahmevoraussetzungen | Immatrikulation im Masterstudiengang Educational Sciences BA-Abschluss Keine HörerInnen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf der Basis von Essays. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |