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Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Modul ist als eine zweisemestrige Lehrveranstaltung angelegt und beinhaltet sowohl inhaltliche Inputs der Veranstaltungsleitenden als auch Aufträge im Rahmen des selbst-organisierten Lernens. Die Lehrveranstaltung wendet das BYOD-Arbeitskonzept an (Bring Your Own Device) und setzt eine lückenlose Präsenz an den Blocktagen voraus. Inhaltlich ist die Lehrveranstaltung in zwei thematische Blöcke aufgeteilt. Für Forschende in den empirischen Sozialwissenschaften ist es wichtig, allgemeine Ant-worten auf grundlegende Fragen zu finden und diese mit den Ergebnissen aus unterschiedlichen Studien zu untermauern. Beispiele für solche Fragen sind: ‚Was sind wichtige Einflussfaktoren von schulischen Leistungen?‘ oder ‚Wie wirksam sind Programme zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule?‘. Tatsächlich liegt in vielen Bereichen der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung eine Vielzahl von empirischen Studien vor, deren Befunde mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden verdichtet werden können. Teil 2: Metaanalysen In zweiten Teil des Moduls wird zunächst die Methode „Metaanalyse“ in den Blick genommen. Diese baut auf den im ersten Teil eingeführten Methoden der Literaturrecherche und systematischen Auswahl von Studien auf und ermöglicht es darüber hinaus, Effektstärken zu quantifizieren und statistisch auszuwerten. Dieser Teil des Moduls stellt den der Metaanalyse zugrundeliegenden Prozess vor, von der Entwicklung von Kriterien und der systematischen Auswahl von Studien über die Durchführung der Analysen bis hin zur Darstellung der Resultate in einem Artikel. Dabei werden sowohl verschiedene Effektstärken als auch Varianz der Effektstärken betrachtet. Auch Moderationseffekte und Schätzungen von „Publication Bias“ werden behandelt. Das Modul folgt einem interaktiven Ansatz: Nachdem Methoden und Inhalte eingeführt wurden, arbeiten die Studierenden unter Anleitung der Dozentin an der Durchführung von eigenen Metaanalysen. |
Bemerkungen | Prof. Dr. Elena Makarova und Dr. Anna K. Döring sind gemeinsam Dozentinnen. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Doktorat Bildungswissenschaften: Empfehlungen (Doktoratsstudium - Institut für Bildungswissenschaften) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |