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Semester | Frühjahrsemester 2019 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In der strukturalistischen Tradition wird das Grammatiksystem eines jeweiligen synchronen Systems analysiert. Gebrauchsbasierte Modelle der Grammatik (usage-based models; Langacker 1987) fragen darüber hinaus, wie so ein System zustande kommt. Dabei wird die Annahme vertreten, dass man Struktur als sedimentierten Sprachgebrauch sehen kann, und das Grammatik als ein dynamisches System zu fassen ist. Im ersten Teil des Seminars werden Konzepte zu sprachlichen Kategorien und Regeln diskutiert (Taylor, 2018), und anschliessend, wie «Funktionen» in sprachlichen Strukturen oder Grammatik münden, was also die semantische Basis für Grammatik ist (Ungerer, 2017). Ein weiteres Desiderat gebrauchsbasierter Grammatiken ist die Erfassung der grammatischen Strukturen im «Echtzeit-Sprachgebrauch» (Auers Konzept der «online syntax» oder «Grammatik der Mündlichkeit»; Auer 2007), die sowohl inkrementell während des Sprechens verarbeitet werden als auch dialogisch (ko)konstruiert werden kann (Deppermann, 2011). |
Lernziele | Studierende lernen unterschiedliche Konzepte von Grammatik und grammatischen Kategorien vor dem Hintergrund der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Sprache kennen. |
Literatur | Auer, Peter (2007). "Syntax als Prozess". In: Heiko Hausendorf (Hg.): Gespräch als Prozess. Linguistische Aspekte der Zeitlichkeit verbaler Interaktion. Tübingen: Narr, 95-124. Deppermann, Arnulf. (2011). Konstruktionsgrammatik und Interaktionale Linguistik: Affinitäten, Komplementaritäten und Diskrepanzen. In Alexander Lasch & Alexander Ziem (Eds.), Konstruktionsgrammatik III: Aktuelle Fragen und Lösungsansätze (pp. 205-238). Tübingen Stauffenburg. Diessel, Holger (2017). Usage-based linguistics. In Mark Aronoff (ed.), Oxford Research Encyclopedia of Linguistics. New York: Oxford University Press. Taylor, John R. (2018). Ten Lectures on Applied Cognitive Linguistics. Leiden, Boston: Brill. Ungerer, Friedrich. (2017). How Grammar Links Concepts: Verb-mediated constructions, attribution, perspectivizing. Amsterdam: Benjamins. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Sprache als System (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Präsentation und Ausarbeitung |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |