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Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jahreskurs |
Dozierende |
Mieke Deschodt (mieke.deschodt@unibas.ch)
Stefan Mitterer (stefan.mitterer@unibas.ch) Franziska Zuniga (franziska.zuniga@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Seminar zu Proposal schreiben ergänzt als Reflexionsplattform die Zusammenarbeit der Studierenden mit ihrer Erstbegleitung während des Verfassens des Proposals. - "State of the art" Vorgehen zur Literaturbearbeitung - Struktur und Prozess der Proposalentwicklung - Forschungsethik und "Scientific conduct / misconduct" |
Lernziele | Im Modul "Proposal schreiben" durchlaufen die Studierenden die verschiedenen Arbeitsschritte zur Entwicklung des Proposals für ihre Masterarbeit. Dabei werden praktische Aspekte (z.B. ethische, methodologische, statistische und organisatorische Fragen) der Studierenden in der Gruppe unter Moderation der Seminarleitung kritisch reflektiert. Zusätzlich setzen die Studierenden sich mit Fragen der Forschungsethik und "Scientific conduct / misconduct" auseinander. Die Studierenden: - fassen die Literatur zu ihrem Forschungsthema strukturiert zusammen, zeigen die Wissenslücke auf und beschreiben die Relevanz ihrer Studie - erarbeiten die Problemstellung für ihre quantitative Masterarbeit und die entsprechende(n) Forschungsfrage(n)/Forschungsziele(n)/ Hypothese(n) - entwickeln ein begründetes methodologisches Vorgehen für das Untersuchen der Forschungsfrage(n)/Ziele(n)/Hypothese(n) - sind sensibilisiert für ethisch verantwortungsvolles Handeln in der Forschung - kennen die Anforderungen, Prozesse und Schritte zur allfälligen Einreichung ihres Projektes bei einer Ethikkommision oder bei der Arbeitsgruppe (AGMA) der medizinischen Fakultät. Peer review Prozess: Die Studierenden - lernen den peer review Prozess kennen und geben ihren Mitstudierenden laufend Rückmeldung (peer review) zum Forschungsproposal, welches ein work in progress darstellt - nehmen Rückmeldungen zu ihrem eigenen Proposal offen entgegen und lassen sich auf kritische Reflexionen ein - integrieren Rückmeldungen sinnvoll in die Entwicklung ihres Proposals - bereiten sich auf Gruppendiskussionen vor, indem sie die vorgelegten Arbeiten vor dem Seminar lesen und reflektieren und beteiligen sich durch konstruktive Beiträge an Arbeitsschritten der Mitstudierenden - präsentieren die Fortschritte in ihrem Forschungsproposal anhand einer Powerpoint Präsentation |
Literatur | Siehe Semesterkalender |
Bemerkungen | Vorlesungen, Gruppendiskussionen, Peer Review und regelmässiges schriftliches Feedback Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch |
Weblink | Login ADAM |
Teilnahmevoraussetzungen | Studierende im ersten Jahr des Aufbaustudiums Pflegewissenschaft. Abgeschlossene Kurse Forschungsmethoden quan/qual I und II sowie Statistik I und II. Mit Vorlesungsbeginn muss das Formular Autorenschaft (siehe Intranet für Studierende auf ADAM) unterzeichnet an das Studierendensekretariat eingereicht werden. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Belegen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul erweiterte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Forschung (Masterstudium: Pflegewissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | 1) Literaturgestütztes Proposal für die Masterstudie 2) Mitarbeit im Kurs (Peer review), Entwicklungsprozess bezogen auf das eigene Proposal und Präsentation der Arbeitsschritte Die Benotung erfolgt am Ende des Jahreskurses und setzt sich zu je 50% aus 1) und 2) zusammen. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Institut |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,1 |
Belegen bei Nichtbestehen | einmal wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Medizinische Fakultät |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Pflegewissenschaft |