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Semester | Herbstsemester 2019 |
Angebotsmuster | Jedes 3. Semester |
Dozierende | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Organisation und Steuerung der Bildung unterscheiden sich lokal, regional, national und international stark. Bildungssysteme sind durch gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Prozesse geprägt. In diesem Seminar wird ein vergleichender Blick auf ausgewählte Bildungssysteme geworfen. Dazu wird zuerst geklärt, anhand welcher Kriterien Bildungssysteme und deren Steuerung beschrieben werden können, um diese anschliessend auf die ausgewählten Beispiele anzuwenden. Die Beschreibung umfasst die Bildung vom Kindergarten bis zur Tertiärstufe im beruflichen und akademischen Bereich. In einem zweiten Schritt wird die Frage aufgeworfen, wie und ob Bildungssysteme exportiert werden können. Diese Frage gilt es zum Beispiel in der Entwicklungszusammenarbeit zu beantworten, in der das Schweizer Bildungssystem in andere Länder eingeführt wird. Drittens wird diskutiert, welchen Einfluss der Import von Bildung auf die Bildung in der Schweiz hat, respektive, welchen Herausforderungen Menschen gegenüberstehen, die in einem anderen Bildungskontext aufgewachsen sind und sich im Schweizer Bildungssystem orientieren müssen. |
Lernziele | Die Studierenden • erarbeiten literaturgestützt Kriterien zur Beschreibung von Bildungssystemen, insbesondere deren Organisation und Steuerung; • lernen verschiedene Formen der Organisation und Steuerung der Bildung in einer international vergleichenden Perspektive kennen; • erwerben die Fähigkeit, diese Kriterien auf Fallbeispiele anzuwenden; • setzen sich mit der Frage des Exports von Bildung (z. B. in der Entwicklungszusammenarbeit) und auch der Frage des Imports von Bildung auseinander und können Chancen und Risiken benennen. |
Literatur | Busemeyer, M. R., & Trampusch, C. (2012). The comparative political economy of collective skill formation. In M. R. Busemeyer & C. Trampusch (Eds.), The political economy of collective skill formation (pp. 3–38). Oxford, NY, US: Oxford University Press. Greinert, W.-D. (2004). European vocational training" systems" - some thoughts on the theoretical context of their historical development. European Journal: Vocational Training, 32, 18–25. OECD. (2016). Pisa 2015 Ergebnisse (Band I). Exzellenz und Chancengerechtigkeit in der Bildung. Gütersloh, DE: W. Bertelsmann Verlag. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die erfolgreiche Teilnahme im Seminar setzt voraus: a. Teilnahme an der Veranstaltung, b. Mitarbeit während der Veranstaltung, c. schriftliches Essay. Anwesenheit (80%) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |