Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

55186-01 - Seminar: Situationsanalyse (3 KP)

Semester Herbstsemester 2019
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch)
Inhalt Die Methode der ‘Situationsanalyse’ stellt ein diskursanalytisches Verfahren dar, mittels dessen erwachsenenpädagogische (Kurs-)Situationen befragt werden können. Im ersten Teil des Seminars verorten wir die Situationsanalyse bildungstheoretisch und methodologisch vor dem Hintergrund des Poststrukturalismus, des Dekonstruktivismus und der Diskursanalyse. Nach dem Besuch und der schriftlichen Rekonstruktion einer erwachsenenbildnerischen Veranstaltung lernen Sie im Seminar schrittweise das Verfahren der Situationsanalyse kennen und führen dieses analog an Ihrem beobachteten Geschehens durch. Abschliessend bringen Sie Ihre Situationsanalyse unter drei Gesichtspunkten (Lernort, Professionalisierung, Theorie/Praxis) im Plenum zur Verhandlung.
Lernziele • Sie können die Methode der ‘Situationsanalyse’ bildungstheoretisch und methodologisch verorten.
• Sie lernen die Methode der Situationsanalyse schrittweise kennen und können diese analog an einem beobachteten erwachsenenpädagogischen selbst in Anwendung bringen.
• Sie können Ihre Ergebnisse kritisch befragen und im Plenum zu bestimmten Aspekten zur Diskussion bringen.
• Sie erweitern Ihren erwachsenenpädagogischen Horizont in Bezug auf Lehr-Lern-Konzeptionen und erweitern damit Ihre professionelle Haltung.
Literatur Angaben folgen zu Beginn des Seminars.
Bemerkungen Dozentin: Claudia Zimmerli-Rüetschi, MA

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Aktive Mitarbeit in den Sitzungen, vor- und nachbereitendes Lesen der Texte, Situationsanalyse einer beobachteten erwachsenenpädagogischen (Kurs-)Situation durchführen und verschriftlichen, eigene Situationsanalyse im Seminar zu drei Diskussionspunkten zur Verhandlung stellen
Anwesenheit (80%)
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

Zurück zur Auswahl