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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Veranstaltung behandelt Konzepte und empirische Befunde zum Stichwort "Wissensgesellschaft", das in den letzten Jahrzehnten zum Gegenstand lebhafter wissenschaftlicher und politischer Diskussionen geworden ist. Das Hauptaugenmerk des Seminars liegt auf der Frage, welche Konsequenzen sich aus diesen Entwürfen und Diagnosen für die Gestaltung schulischer, beruflicher und akademischer Bildung ergeben. Zum Zwecke der theoretischen Einbettung werden wir uns verschiedene "Brillen" aufsetzen: So geht es etwa in Anknüpfung an Pierre Bourdieu um die Frage, ob die Bildungsexpansion die Verteilung sozialer Chancen verbessert. Mit Bezug auf John W. Meyer diskutieren wir den Vorschlag, dass die Globalisierung in erster Linie durch die Eigendynamik einer "Weltkultur" geprägt ist, die ihren Ursprung im frühneuzeitlichen Europa hat. Zu prüfen ist aber auch die Behauptung von Konrad Paul Liessmann, dass wir tatsächlich in einem «Zeitalter der Unbildung» leben. Vertiefend möchte ich anhand von Expertisen der UNESCO und der OECD die Problematik behandeln, dass es nicht immer ganz einfach ist, einen sauberen Trennstrich zwischen wissenschaftlicher und politischer Diskussion zu ziehen. Hier ist dann auch zu erörtern, ob und in welchem Ausmass die Bildungsforschung zu einer evidenzbasierten Politik beitragen kann. |
Lernziele | Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus: - Modelle zum sozialen Wandel und zur Entwicklung von Bildungssystemen beschreiben und analysieren - Daten aus empirischen Studien auswerten und interpretieren - sozialwissenschaftliche und politische Zeitdiagnosen kritisch prüfen und würdigen. |
Literatur | Die Grundlagentexte werden vor Semesterbeginn auf ADAM zur Verfügung gestellt. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Schriftliche Arbeit (Essay) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |