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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch) |
Inhalt | In diesem Seminar untersuchen wir pädagogische Professionalisierungsfragen, lernen verschiedene Ansätze von Professionstheorien und -modellen kennen und fragen uns, welche Erkenntnisse sich hieraus für das erwachsenenpädagogische Feld gewinnen lassen. Auf Basis ausgewählter Grundlagentexte erarbeiten wir uns die verschiedenen theoretischen Positionen im Diskurs, um zu einem Überblick über die Spannungsfelder des professionellen Handelns in der Pädagogik zu gelangen. Im Zentrum des Seminars steht die Frage, nach den Bedingungen und Möglichkeiten der Professionalisierung der Weiterbildung in der Schweiz und die These, dass der Professionalisierungsdiskurs im erwachsenenpädagogischen Feld als Spiegel der sich verändernden gesellschaftlich-historischen Entwicklungen und Problemdefinitionen verstanden werden kann. Dabei können Modernisierungstendenzen als Suchbewegung hinsichtlich paradoxer Anforderungen im Berufsfeld gleichzeitig zu einer Deprofessionalisierung führen. |
Lernziele | - Sie lernen verschiedene Professionstheorien und -modellen kennen. - Sie erarbeiten sich einen Überblick über den Professionalisierungsdiskurs in der Pädagogik. - Sie verstehen Bedingungen und Möglichkeiten der Professionalisierung der Weiterbildung in der Schweiz und können dieses im Professionsdiskurs verorten. - Sie üben sich darin, in Diskussionen im Bildungsbereich zum Thema der Professionalisierung ihre eigenen Argumente theoretisch zu begründen. - Sie können eigenständig Professionalisierungs-/Deprofessionalisierungstendenzen in einem selbstgewählten pädagogischen Feld wissenschaftlich analysieren. |
Literatur | Daheim, Hansjürgen (1992): Zum Stand der Professionssoziologie. In: Dewe, Bernd, Ferchhoff, Wilfried, Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.): Erziehen als Profession. Springer Verlag. S.7-20 Forneck, H.J./ Düggeli, A./ Künzli, Ch./ Messner, R./ Metz, A. (Hrsg.)(2009): Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrer. Bern: Hep Verlag Giesecke, Hermann (1996). Das Ende der Erziehung. Ende oder Anfang pädagogischer Professionalisierung? In Combe, A./ Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S.391-403 Helsper, Werner/ Tippelt, Rudolf (2011). Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 57, S.268-288 Koring, Bernhard (1996): Zur Professionalisierung der pädagogischen Tätigkeit. Beiträge aus erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Sicht. In Combe, A./ Helsper, W. (Hrsg.): a.a.O., S.303-337 Kraus, Katrin (2017): Bildung im Modus der Iteration - Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschulen und Schulfeld. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2), S.1-15 Kraus, Katrin. (2017): Professionelle Bildungsgestalten - Iterative Bildung im Kontext von Professionalität und Profession. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H. 3, 67.Jg., S.266-274 Reinisch, Holger (2009): Lehrerprofessionalität als theoretischer Term. In: Zlatkin O./ Beck, K./ Sembill, D./ Nickolaus, R./ Mulder, R. (Hrsg.):Lehrerprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim: Beltz Verlag Ricken, Norbert (2015): Pädagogische Professionalität - revisited. Eine anerkennungstheoretische Skizze. In: Böhme, J./ Hummrich, M./ Kramer, R.-T. (Hrsg): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-157. Terhart, Edwald (1992): Lehrberuf und Professionalität. In: Dewe, B./ Ferchhoff, W./ Radtke, F.-O. (Hrsg.): Erziehen als Profession. Wiesbaden: Springer VS, S.103-129 |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Seminarbeitrag zu einem Grundlagentext oder Darlegung der Überlegungen zum Professionalisierungsdiskurs im erwachsenenpädagogischen Feld. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |