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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Hana Vlhová-Wörner (hana.vlhova-woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Seit dem Mittelalter stellt die Messe eine zentrale Gattung der Musikgeschichte dar. Aufbauend auf dem liturgischen Ritual des katholischen Gottesdienstes bleiben einerseits die textlichen Grundparameter über lange geschichtliche Zeiträume unverändert, andererseits vollzieht die Musik grundsätzlich die allgemeinen kompositorischen Entwicklungen nach; dabei ändert sich immer wieder auch das Verhältnis von Text und Musik. Um ca. 1800 lösen sich Messkompositionen dann immer wieder aus dem liturgischen Kontext und werden als Kunstwerke rezipiert. Wir werden diese großen Entwicklungslinien der Gattung Messe im Seminar nachvollziehen und anhand exemplarischer Beispiele mit Formen der einstimmigen Messe des Mittelalters, der mehrstimmigen Vertonungen der Renaissance, der mehrchörigen Messe, der konzertierenden Messe und von der Messe als Kunstwerk studieren. |
Lernziele | Am Ende des Semesters, werden die Studierenden - mit der Gattung ›Messe‹ und ihrer Bedeutung in der Musikgeschichte vertraut sein; - ihre Grundkenntnisse der unterschiedlichen Messekompositionen seit Mittelalter bis in die Neuzeit vertieft haben; - mit einer Auswahl repräsentativer Messekompositionen sowie mit ihrer Aufführungspraxis vertraut sein; - folgende Fähigkeiten entwickelt haben: kritische Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Diskurs, Beobachtungen auf kompetente Weise im Seminar zu präsentieren und konzise schriftlich zu formulieren. |
Literatur | Lütteken, Laurenz (Hg.). Messe und Motette, Kassel et al. 2002 Georgiades, Thrasybulos. Musik und Sprache. Das Werden der abendländischen Musik, Berlin 1954 Leuchtmann, Horst und Siegfried Mauser (Hg.). Messe und Motette, Laaber 1998 Schmierer, Elisabeth. Geschichte der Messe. Eine Einführung, Laaber 2019 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Themen und Daten der Kurzreferate werden spätestens in der 2. Woche für das erste Thema und in der 6. Woche für das zweite Thema festgelegt. Themen der mündlichen Präsentationen, die in der zweiten Semesterhälfte zu halten sind, werden spätestens in der 6. Woche festgelegt. Eine schriftliche Version der mündlichen Präsentation ist bis Ende Juni 2020 abzugeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |