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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matthias Schmidt (matthias.schmidt@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Für viele Menschen ist Musik einfach „Geschmackssache“ und ihr Gütezeichen, dass sie gefällt. Doch worin dieses Gefallen besteht, ist auch wissenschaftlich nicht leicht zu bestimmen. Denn begründete Qualitätsbestimmungen sind kaum verallgemeinerbar: Bemisst sich die Güte von Musik darin, dass sich ein Kreis von Experten auf sie einigt? Gründet sie auf einer breiten Übereinstimmung zwischen Musikern und Publikum? Ist es eine Musik, die komplex genug ist, um nicht zu langweilen und einfach genug, um nicht zu überfordern? Oder eine Musik mit emphatischem Kunstanspruch, die jeder Gegenwart, in der sie erklingt, etwas Wesentliches zu sagen vermag? Das Seminar will zum einen die geschichtlichen Hintergründe für unsere Beurteilung von Musik verfolgen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei die Nachwirkungen der musikalischen „Kanon“-Bildung des 19. Jahrhunderts – einem Repertoire von „Meisterwerken“, das seit langem und bis heute als vorbildhaft, überzeitlich und ästhetisch besonders befriedigend empfunden wird. (Interessant erscheint dabei zuerst weniger, ob und warum ein Werk gut oder schlecht ist, als vielmehr, wer es wann und zu welchem Zwecke mit einem solchen Etikett belegt hat.) Zum anderen stehen unsere aktuellen Massstäbe der Bewertung von Musik im Mittelpunkt des Interesses. In gemeinsamen Diskussionen und Analysen soll beispielhaft geklärt werden, wie unser Urteilsvermögen von gesellschaftlichen oder politischen Kriterien gelenkt wird – und was es für Gründe geben könnte, dennoch an der Wertschätzung für manches sogenannte „Meisterwerk“ festzuhalten. |
Literatur | Literatur zur Vorbereitung: Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte: ein Handbuch, hrsg. von Klaus Pietschmann und Melanie Wald-Fuhrmann, München 2013 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Ästhetik der Musik (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |