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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Felix Wörner (felix.woerner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Seit der Renaissance tritt in den Künsten ein verstärktes Interesse am Erbe der Antike auf, das unter unterschiedlichen Vorzeichen bis in die Gegenwart anhält. Vor 1600 manifestiert sich dieses Interesse in der Musikgeschichte insbesondere im Bereich der Musiktheorie, die durch die Erschließung und umdeutende Rezeption der griechischen musikbezogenen Texte stark beeinflusst wird. Musikgeschichtlich greifbar – und dies ist Gegenstand der Vorlesung – wird die neue Gegenwart der Antike aber auch in der Kompositionsgeschichte nach 1600 durch den Bezug auf musikalische Mythen und Heroen der Antike. Exemplarisch dafür steht der Orpheus-Mythos, dessen Rezeption sich insbesondere in der Operngeschichte von J. Peri (Euridice, 1600) bis in das 20. Jahrhundert (z.B. E. Krenek, Orpheus und Eurydike, 1931; H. W. Henze, Orpheus, 1976) verfolgen lässt; aber auch die Rezeption anderer musikbezogener Mythen mit Gestalten wie Apollon, Dionysos, Sappho oder die Sirenen werden in der Vorlesung behandelt. Daneben bilden einzelne antike Figuren wie beispielsweise Titus Anknüpfungspunkte an die Antike, indem sie in der Musikgeschichte Themen und Stoffe liefern. Dieses Themenfeld bildet einen zweiten Schwerpunkt der Vorlesung. In der Vorlesung werden wir anhand ausgewählter antiker Mythen und Heroen nachvollziehen, unter welchen Vorzeichen sich die verschiedenen Neu- und Umdeutungen der antiken Stoffe und Figuren in der Neuzeit ereignen. Bei der Interpretation werden die kulturgeschichtlichen Kontexte ausserordentlich wichtig, da ohne diese die verschiedenen Deutungen der antiken Stoffe nicht angemessen nachvollzogen werden können. |
Lernziele | Überblick über die Musikgeschichte anhand thematischer Schwerpunkte; vertiefte Repertoire und Textkenntnisse |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Ältere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Ältere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Ästhetik der Musik (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Neuere Musikgeschichte (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Neuere Musikgeschichte MA (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Vertiefung: Musikgeschichte / Ästhetik / Populäre Musikformen (Masterstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Wahlbereich Bachelor Musikwissenschaft: Empfehlungen (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Klausur |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |