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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Stephan Hauser (stephan.hauser@unibas.ch, BeurteilerIn)
Stefanie Manthey (stefanie.manthey@unibas.ch) |
Inhalt | Archive sind Gedächtnisinstitutionen. Inventare und Klassifikationen gehören zu den zentralen Arbeitsinstrumenten, um sie zu erschliessen und Inhalte zugänglich zu machen. Mit der Digitalisierung und Online Angeboten erweitert sich die Diskussion darüber, was Archive in ihrer Spezifik ausmacht und wie das Wissen über die Bestände erweitert werden kann. -- Diesem Phänomen und den Diskussionen soll im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft am Beispiel der Galerie Stampa, und damit eines konkreten Archivs und seiner über Jahrzehnte gewachsenen Bestände, nachgegangen werden. -- Die Galerie STAMPA wurde von Gilli und Diego Stampa 1969 in Basel gegründet und wird seitdem von ihnen geführt. Teil des Geschäftsmodells ist eine an die Galerieräume angrenzende Kunstbuchhandlung, zu deren Sortiment auch Künstlerbücher und Editionen gehören. Seit 1969 finden Ausstellungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler wie Pippilotti Rist, Miriam Cahn, Roman Signer, Silvia Bächli und Till Velten sowie Screenings von Video-Art, Buchvorstellungen, Performances und Gespräche in den Räumen am Spalenberg statt. Zu ihren weiteren Engagements gehört es, pionierhafte Projekt zu aktuellen Themen zu lancieren und mitzuorganisieren, Kontakte im Feld zeitgenössischer Kunst zu stiften, zu pflegen sowie die Präsenz mit einem Stand an der Art Basel. Zu den Beständen des Archivs gehören Korrespondenz, Pressetexte, Preislisten, Einladungskarten, Flyer zu Veranstaltungen, Ephemera und Kataloge. Das Ziel des Seminars besteht darin, einen theoretisch fundierten und praktischen Einblick in die Archivarbeit zu geben. In dessen Rahmen soll die Grundlagenarbeit für ein Archivierungskonzept und eine weiterführende Erschliessung geleistet werden. Es mündet in eine Ausstellung, die die Vorgehensweise an ausgewählten Beispielen aufzeigt und vermittelt. Agenda: Februar 2020: Vorstellung des Seminars, seiner Inhalte und des Seminarprogramms (Vorbesprechung) 21. Februar 2020 Einführung STAMPA. Galerie Treffen in den Räumlichkeiten der Galerie. Rundgang, Vorstellung des Arbeitsplatzes. Einteilung in die Arbeitsgruppen pro Jahrzehnt der Ausstellungsgeschichte und Pilot der Arbeit im Umgang mit den Archivdokumenten am Beispiel einer Ausstellung und eines Spezialfalls durch die Leitung der Arbeitsgruppe (Standards bei den Bezeichnungen, Glossar / Thesaurus, Erschliessungstiefe, Arbeitsdokumente, Workflow). Einführung zum Thema Archiv Spezialthema Kunst-Archive in Europa und Amerika Spezifika der Bestände, Anforderungen an Lagerung und Erhalt, Lösungen, Digitalisierung und Oral History-Projekte https://kunsthalle-bern.ch/archiv/ https://www.sik-isea.ch/de-ch/Kunstarchiv-Bibliothek http://www.zadik.info https://www.gnm.de/museum/abteilungen-anlaufstellen/deutsches-kunstarchiv/ https://www.aaa.si.edu/home 28. Februar 2020 Einführung zum Thema Archiv Spezialthema Kunst-Archive in Europa und Amerika Spezifika der Bestände, Anforderungen an Lagerung und Erhalt, Lösungen, Digitalisierung und Oral History-Projekte https://kunsthalle-bern.ch/archiv/ https://www.sik-isea.ch/de-ch/Kunstarchiv-Bibliothek http://www.zadik.info https://www.gnm.de/museum/abteilungen-anlaufstellen/deutsches-kunstarchiv/ https://www.aaa.si.edu/home 13. März, 20. März, 27. März, 3. April Recherche und Dokumentation in den Arbeitsgruppen 17. April 2020 Zwischenbesprechung Vorstellung der Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen: Liste aller Ausstellungen. Kurzbeschrieb der Hauptereignisse und Hauptausstellungen pro Jahrzehnt. Beispiel: Aids-Pavillon auf der Messe Frankfurt mit Arbeiten von General Idea. 24. April 2020 Oral History Session 8. Mai 2020 Exkursion Kunsthalle Bern 15. Mai 2020 Inventar und Ausstellungsplanung Lektorat und Korrekturschlaufen Auswahl der Exponate, Festlegung Zuständigkeiten 29. Mai 2020 Seminarabschluss Übergabe der vollständigen Ausstellungsliste an den Webverantwortlichen der Galerie STAMPA zum Hochladen und Launch auf der Website. Werkliste für Ausstellungen und Check-List Equipment 5. Juni 2020 / 12. Juni 2020 Finalisierung Vitrinenpräsentation Aktualisierung Website |
Literatur | Bibliographie (Auswahl) •The Archive, hg. v. Charles Merewether, London: Whitechapel, 2006. • Handbuch Archiv. Geschichte, Aufgaben, Perspektiven, hg. v. Marcel Lepper u. Ulrich Raulff, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 2016. • Christian Keitel, Zwölf Wege ins Archiv. Umrisse einer offenen und praktischen Archivwissenschaft, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2018. • Dietmar Schenk, Kleine Theorie des Archivs, Stuttgart: Steiner, 2014. https://www.form.de/de/magazine/form281/focus Blick in die Feuilletons mit dem Galeristen Diego Stampa, SRF 2 Kultur, 8. Oktober 2019 https://www.srf.ch/play/radio/blick-in-die-feuilletons/audio/mit-dem-galeristen-diego-stampa?id=13201e3c-7a71-4e32-9b3b-55be7bfb2725 Galleries NOW # 6, 16. Mai 2019. ZHdK Zürich auf Initiative von Christina von Rotenhan https://www.nzz.ch/feuilleton/galerie-stampa-ld.1482349 https://tageswoche.ch/form/interview/der-eigenstaendige-sammler-ist-heute-die-ausnahme/ https://qv-innerstadt.ch/2018/08/31/das-interview-des-monats-gilli-und-diego-stampa-von-der-galerie-stampa/ https://www.oralhistoryarchiv.ch/projekte/seminare/die-entstehung-der-art-basel Übung „Die Entstehung der Art Basel – Ein Oral History Projekt“. Frühjahrssemester 2007, Universität Zürich.https://www.oralhistoryarchiv.ch/interviews/person/diego-stampa |
Teilnahmevoraussetzungen | Fortgeschrittenes Studium der Kunstgeschichte / Masterstudium. Interesse an der konzeptionellen und dokumentbasierten Auseinandersetzung mit Archiven und ihren Beständen. Sorgfalt, Verlässlichkeit und Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten und Informationen. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über Mona notwendig. Teilnehmerzahl beschränkt. Anmeldung per Mail erwünscht bei stephan.hauser@unibas.ch Eine Vorbesprechung findet Anfang Februar 2020 statt. Die Teilnehmenden werden zeitnah informiert. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Kunsthistorische Projektarbeit (Master Studiengang: Kunstgeschichte und Bildtheorie) Modul: Praxis und Forschung (Master Studienfach: Kunstgeschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Inventar und Kurzbeschrieb zu einer Archivalie. Vorbereitung und Durchführung eines Oral History Features. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Kunstgeschichte |