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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Seminar steht die grundlegende Rolle von Input und Interaktion für den (Zweit- und Fremd-)Spracherwerb im Mittelpunkt. Nach einer einführenden Reflexion grundlegender Modelle, Mechanismen und Herausforderungen des Spracherwerbs unter verschiedenen Bedingungen (erst-/zweitsprachlich, gesteuert/ungesteuert etc.) werden soziokognitive und soziointeraktionale Komponenten des (zweitsprachlichen) Lernprozesses fokussiert: Welche Rolle spielt Input im Spracherwerb? Was ist „guter“ Input und wie können Inputmenge bzw. Inputqualität in verschiedenen Lernkontexten optimiert werden, um Verarbeitungs- und Erwerbsprozesse zu unterstützen? Welche Rolle spielt Interaktion in verschiedenen Formen im Spracherwerb (u.a. Aushandlungen, Feedback, Elaborationen, Input-/Output-Modifikationen) und wie können interaktionale Komponenten zielführend in verschiedene Lernkontexte integriert werden? Welche Rolle spielt dabei (bewusste) Aufmerksamkeit und wie kann die Aufmerksamkeit von Lernenden auch in grundsätzlich bedeutungszentrierten Kontexten erwerbsfördernd implizit bzw. explizit auf ausgewählte zielsprachliche Form-Bedeutung-Zuordnungen gelenkt werden? |
Lernziele | Die Studierenden verstehen zentrale Konzepte der (Zweit-)Spracherwerbsforschung und können theoretische Annahmen, empirische Befunde und praktische Implikationen für Sprachvermittlung und Sprachförderung in verschiedenen Lernkontexten verknüpfen und kritisch reflektieren. |
Literatur | Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Literatur grossteils auf Englisch. |
Teilnahmevoraussetzungen | abgeschlossenes Grundstudium |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | lehrveranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |