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Semester | Frühjahrsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Alexander Honold (alexander.honold@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Zusammenbruch der Habsburger-Monarchie ist auch die Welt Hugo von Hofmannsthals in ihren literarischen Traditionsbindungen und kulturellen Vorlieben zutiefst erschüttert. Zusammen mit dem Theaterregisseur Max Reinhardt und anderen konzipiert Hofmannsthal die Idee eines zur kulturellen Restauration Österreichs beitragenden periodischen Festspiels, das nicht im ‚roten Wien‘, sondern im klerikal geprägten, von prächtigen Berg- und Stadtkulissen eingefassten Salzburg beheimatet sein sollte. Mit Anleihen sowohl beim barocken Theater wie beim Salzburger Mozartspiel entsteht im Jahr 1920 eine neuartige städtische Festspielkultur, die Musik, Musiktheater und Drama im Sinne eines performativen Gesamtkunstwerks zu vereinigen sucht und damit der untergegangenen Welt Alt-Österreichs ein medial modernisiertes Fortleben im Imaginären sichert. Die Salzburger Festspiele erweisen sich als eine höchst erfolgreiche Erfindung und können im Jahr 2020 ihr 100jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass fragt das Seminar nach dem literarischen und kulturprogrammatischen Beitrag Hofmannsthals zur Festspielidee und nimmt seine für diesen Aufführungskontext entstandenen oder eingerichteten Werke in den Blick. Gelesen werden u. a. die Dramen »Jedermann« und »Das grosse Salzburger Welttheater« sowie die von Hofmannsthal verfassten theaterästhetischen Programmschriften. Auch einige der mit Richard Strauss geschaffenen Opern und die theaterpraktische Zusammenarbeit mit Max Reinhardt werden im Hinblick auf die Herausbildung einer spezifischen Gesamtkunstwerk-Ästhetik Hofmannsthals untersucht. Im Anschluss an das Seminar besteht Gelegenheit, während der Salzburger Festspiele 2020 im Rahmen der Hugo-von-Hofmannsthal-Tagung in Salzburg an Vorträgen, Führungen und Theateraufführungen teilzunehmen (dies ist jedoch nicht obligatorischer Bestandteil des Seminarprogramms). |
Lernziele | Das Seminar verbindet literaturgeschichtliches Kanonwissen zur literarischen Moderne mit theaterästhetischen und kulturpolitischen Fragestellungen (siehe auch INHALT). |
Literatur | Zur vorbereitenden Lektüre empfehlenswert: Norbert Christian Wolf: Eine Triumphpforte österreichischer Kunst. Hugo von Hofmannsthals Gründung der Salzburger Festspiele. Salzburg: Jung und Jung, 2014. Als Nachschlagewerk und für Basisinformationen: Matthias Mayer, Julian Werlitz (Hg.): Hofmannsthal Handbuch. Stuttgart: Metzler 2016. |
Teilnahmevoraussetzungen | Regelmässige Anwesenheit, Übernahme einer Präsentation während des Seminars |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Doktorat Allgemeine Literaturwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Allgemeine Literaturwissenschaft) Doktorat Deutsche Literaturwissenschaft: Empfehlungen (Promotionsfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul: Aufbaustudium Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Schwerpunkt nach 1850 (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Literaturgeschichte (Master Studiengang: Literaturwissenschaft) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Validierung durch Referat während der Veranstaltung |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |