Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende |
Ernst Örni Akeret (oerni.akeret@unibas.ch, BeurteilerIn)
Sabine Deschler-Erb (sabine.deschler@unibas.ch) Thomas Doppler (thomas.doppler@unibas.ch) Claudia Gerling (claudia.gerling@unibas.ch) Gerhard Hotz (gerhard.hotz@unibas.ch) Sandra Pichler (sandra.pichler@unibas.ch) Philippe Rentzel (philippe.rentzel@unibas.ch) Angela Schlumbaum (angela.schlumbaum@unibas.ch) Dorota Wojtczak (dorota.wojtczak@unibas.ch) |
Inhalt | Die Vorlesung gibt einen kurzen, gestrafften und einleitenden Überblick über Menschen und Kulturen der Steinzeiten (Altsteinzeit bis Jungsteinzeit) (für die Kurzübersicht zu jüngeren Epochen sei auf die parallel angebotene Vorlesung "Einführung in die Ur- und frühgeschichte der Phil.-Hist. Fakultät verwiesen). Ausserdem erhalten die Studierenden eine Übersicht über die naturwissenschaftlichen Datierungsmethoden, die biologische Entwicklung des Menschen sowie Methoden der Paläo- und Archäoanthropologie. Die wichtigsten Methoden zur Rekonstruktion der früheren Umwelt mit Hilfe von Pflanzen- und Tierresten sowie geologischen Aufschlüssen werden ebenso vermittelt wie erste Einblicke in die Wirtschaft (letzteres basierend vor allem auf biologischen Resten von Ausgrabungen). Auch Nachweismöglichkeiten von Kult und Riten mit Hilfe biologischer Funde werden gestreift. Den Abschluss macht eine Kurzübersicht über weitere Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie und deren Aussage- und Anwendungsmöglichkeiten. |
Lernziele | 1. Überblick über die kulturellen Epochen der Menschheitsgeschichte. 2. Einblick in die wichtigsten ur- und frühgeschichtlichen Forschungsmethoden, insbesondere die naturwissenschaftlichen. 3. Abschätzen der Bedeutung und Aussagemöglichkeiten der naturwissenschaftlichen Methoden in der Archäologie. 4. Erkennen, dass Archäologie heute ein interdisziplinär orientiertes Fach ist, bei dem naturwissenschaftliche Methoden eine wichtige Rolle bei der Beantwortung kulturhistorischer Fragestellungen liefern. |
Literatur | Die folgenden Angaben sind eine Auswahl an Lehrbüchern oder Übersichts-Artikeln, vorwiegend zur naturwissenschaftlichen Archäologie und ihren Anwendungsbereichen: Albarella, U., Rizzetto, M., Russ, H., Vickers, K. und Viner-Daniels, S. (Hrsg.) (2017) Oxford handbook of zooarchaeology. Oxford. Brown, T.A. und Brown, K.A. (2011) Biomolecular archaeology: an introduction. Malden. Campbell, G., Moffett, L. und Straker, V. (Hrsg.) (2011) Environmental Archaeology: A guide to the theory and practice of methods, from sampling and recovery to post-excavation (second edition). Swindon. Gifford-Gonzalez, D. (2018) An introduction to zooarchaeology. Cham. Grupe, G., Harbeck, M. und McGlynn, G.C. (2015) Prähistorische Anthropologie. Berlin, Heidelberg. Hauptmann, A. und Pingel, V. (Hrsg.) (2008) Archäometrie: Methoden und Anwendungsbeispiele naturwissenschaftlicher Verfahren in der Archäologie. Stuttgart. Jacomet, S. und Kreuz, A. (1999) Archäobotanik. Stuttgart. Macphail, R.I. und Goldberg, P. (2006) Practical and theoretical geoarchaeology. Malden, MA. Matisoo-Smith, E. und Horsburgh, K.A. (2012) DNA for archaeologists. Walnut Creek. Pearsall, D.M. (2015) Paleoethnobotany: a handbook of procedures. Walnut Creek. Reitz, E.J. und Shackley, M. (2012) Environmental archaeology. New York/Dordrecht/Heidelberg/London. Renfrew, C. und Bahn, P. (2007) Basiswissen Archäologie: Theorien, Methoden, Praxis. Mainz. SPM I bis VII (1994 bis 2014) Die Schweiz vom Paläolithikum bis zum Mittelalter. Basel Wagner, G.A. (Hrsg.) (2007) Einführung in die Archäometrie. Berlin. |
Bemerkungen | Parallel zu dieser Lehrveranstaltung findet die Vorlesung "Einführung in die Ur- und Frühgeschichte" innerhalb der Altertumsswissenschaften, Ur- und Frühgeschichte, statt. Die beiden Veranstaltungen sind komplementär und sollen parallel besucht werden. Es handelt sich um eine Ringvorlesung, bei der verschiedene Dozierende jene Themen vorstellen, welche sie auch in der Forschung hauptsächlich bearbeiten. Sowohl diese Vorlesung wie auch das Proseminar (Frühjahrssemester) zu den prähistorischen und naturwissenschaftlichen Methoden in der Archäologie sind grundlegende Veranstaltungen, welche prinzipiell von den Studierenden aller archäologischer Fächer besucht werden sollten, da die naturwissenschaftlichen Methoden zunehmend an Bedeutung in der Archäologie gewinnen. Ohne Kenntnisse von Umwelt, Ernährung, Wirtschaft und prähistorischer sowie frühgeschichtlicher Technologie sind auch kulturelle Phänomene und Besonderheiten nicht vollumfänglich zu verstehen. |
Weblink | Studium PNA |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Bitte so rasch wie möglich via MOnA belegen! |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Grundlagen der Archäologie (Bachelorstudium: Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie) (Pflicht) Modul: Grundstudium Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Archäologie (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Grundstudium Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Archäologie (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Schriftliche Prüfung |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Integrative Biologie |