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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende |
Sarah-Mee Filep (sarah-mee.filep@unibas.ch)
Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch) |
Inhalt | Die Methode der ‘Situationsanalyse’ stellt ein diskursanalytisches Verfahren dar, mittels dessen erwachsenenpädagogische (Kurs-)Situationen befragt werden können. Im ersten Teil des Seminars verorten wir die Situationsanalyse bildungstheoretisch und methodologisch vor dem Hintergrund des Poststrukturalismus, des Dekonstruktivismus und der Diskursanalyse. Nach dem Besuch und der schriftlichen Rekonstruktion einer erwachsenenbildnerischen Veranstaltung lernen Sie im Seminar schrittweise das Verfahren der Situationsanalyse kennen und führen dieses analog an Ihrem beobachteten Geschehens durch. Abschliessend bereiten Sie die Erkenntnisse Ihre Situationsanalyse für ein Rückmeldegespräch an die Dozentin/den Dozenten der hospitierten Veranstaltung vor und führen dieses durch. |
Lernziele | • Sie können die Methode der ‘Situationsanalyse’ bildungstheoretisch und methodologisch verorten. • Sie lernen die Methode der Situationsanalyse schrittweise kennen und können diese an einem beobachteten erwachsenenpädagogischen Kursgeschehen selbst zur Anwendung bringen. • Sie setzen sich mit verschiedenen Theoriefolien der Erwachsenenbildung auseinander. • Sie erweitern Ihren erwachsenenpädagogischen Horizont in Bezug auf Lehr-Lern-Konzeptionen und erweitern damit Ihre professionelle Haltung. |
Literatur | Clarke, A. E. (2012). Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS. Diaz-Bone, R. (2013). Situationsanalyse - Strauss meets Foucault? Forum: Qualitative Sozialforschung. http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1928/3466 Fegter, Susann et.al. (hrsg) (2015). Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS Forneck, H. J. (2002). Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung. In H. J. Forneck, & W. Lippitz (Hrsg.), Literalität und Bildung, Festschrift zum 60.Geburtstag von Prof. Dr. Michael W.Schwander (S. 91-113). Marburg: Tectum Verlag. |
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet ausschliesslich ONLINE statt |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Mitarbeit in den Sitzungen, vor- und nachbereitendes Lesen der Texte. Kurshospitation, Durchführung der Situationsanalyse in Partnerarbeit und abschliessendes Rückmeldegespräch mit der Kursleiterin/dem Kursleiter. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |