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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Lehrer und Lehrerinnen sind schon seit Jahrhunderten die Zielscheibe von Spott sowie der Gegenstand von Verehrung. Seitdem am Ende des 19. Jahrhunderts jedoch eine flächendeckende, zunehmend intensivierte Verschulung der Gesellschaft einsetzte und der Film erfunden wurde, nahm die Schulkritik ein neues Ausmass und eine neue Form an: Es gab ein neues wirkmächtiges Medium, in dem sowohl die Lehrkräfte verspottet als ihnen auch gehuldigt werden konnte. Das Seminar unternimmt einen unsystematischen Streifzug durch das vergangene Jahrhundert, um sowohl die Verachtung als auch die Verklärung der Pädagogik in unterschiedlichen Filmen zu analysieren. Das Seminar beschäftigt sich u. a. mit frühen Klassikern wie der zweifelhaften «Feuerzangenbowle» (1944) oder dem «Fliegenden Klassenzimmer» mitsamt seinen Neuverfilmungen (1954/1973/2003) sowie mit späten Kassenschlagern wie «Dead Poets Society» (1989), der «Fack ju Göthe»-Trilogie oder «Harry Potter». Im Seminar werden auch auch unbekanntere Werke wie z. B. «Der Wald vor lauter Bäumen» (2003) berücksichtigt. |
Lernziele | – Die Studenten und Studentinnen kennen grundlegende Begriffe der Filmanalyse. – Die Studenten und Studentinnen können unterschiedliche Formen von Verehrung und Verachtung von Lehrpersonen in Filmen analysieren und im historischen Kontext situieren. – Die Studenten und Studentinnen können Logik und Funktion von unterschiedlichen Formen der Schulkritik untersuchen und historisch einordnen. |
Literatur | – Coman, Paul Edmund (2013): Screens of disorder. English cinema's representation of teachers’ responses to challenges to their authority in the 1960s. In: Paedagogica historica 49(3), S. 402–424. – Dahlgren, Robert L. (2017): From martyrs to murderers. Images of teachers and teaching in Hollywood films. Rotterdam: SensePublishers. – Paietta, Ann C. (2007): Teachers in the movies. A filmography of depictions of grade school, preschool and day care educators, 1890s to the present. Jefferson: McFarland. – Tenorth, Heinz-Elmar (2012): «Faule Säcke» – Lehrerstereotypen und öffentliche Erwartungen an den Beruf im historischen Prozess. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28(2), S. 9–20. – Vorauer, Markus/Greiner, Ulrike (2007): Lehrerfiguren im internationalen Spielfilm: Helden oder Gescheiterte? Münster: Monsenstein & Vannerdat. |
Bemerkungen | Diese Lehrveranstaltung ist auf 15 Teilnehmende limitiert. Die Auswahl erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MSG Educational Sciences werden bevorzugt. Der/Die Dozentin wird Sie über eine mögliche Teilnahme vor Vorlesungsbeginn informieren. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt den/die Dozierende. ------------------------------------------------------------------ Lehrveranstaltung mit Maskentragpflicht ------------------------------------------------------------------ |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |