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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Christof Nägele (christof.naegele@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Pädagogische Institutionen haben zum Ziel, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene zu bilden, zu erziehen und sie in ihrem Lernen zu fördern und zu unterstützen. Pädagogische Institutionen qualifizieren, sozialisieren, selektieren, allokieren oder dienen der kulturellen Reproduktion. Betrachtet man das Lernen als bestimmendes Element einer pädagogischen Institution, so fällt schnell auf, dass damit nicht nur Schulen oder Einrichtungen der Erwachsenenbildung gemeint sein können. Neben Institutionen des Bildungsbereichs sind es auch solche aus dem Sozial-, Wirtschafts- oder Dienstleistungsbereichs oder des Staates, die pädagogische Aufgaben übernehmen. Wir sind also gehalten, Institutionen im engeren pädagogischen Sinne, wie z. B. die Volksschule, und nicht-pädagogische Institutionen, wie z. B. ein Industrieunternehmen zu betrachten. Im Seminar werden wir einen Überblick Pädagogischer Institutionen erarbeiten und die Frage bearbeiten, wie sich diese voneinander abgrenzen, aufeinander bezogen sind und legitimieren. Dabei wird etwa auf eine organisationstheoretische Perspektive, systemtheoretische Perspektive oder organisationspädagogische Perspektive rekurriert. Es wird diskutiert, welche Anforderungen an pädagogische Institutionen gestellt werden, dies etwa vor dem Hintergrund lebenslangen Lernens, oder aktueller Herausforderungen und Veränderungen, die z. b. durch die Migration, die demografische Entwicklung, soziale- und politische Rahmenbedingungen oder auch wirtschaftlicher Faktoren, wie z. B. der Digitalisierung oder der Internationalisierung in vielen wirtschaftlichen Bereichen oder auch der Forschung. Dies bildet die Basis für Überlegungen, wie pädagogische Institutionen auf diese Herausforderungen reagieren könnten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass sich diese in einem historisch-gesellschaftlichen Kontext entwickelten. |
Lernziele | Die Studierenden • erarbeiten einen Überblick pädagogischer Institutionen nach festgelegten Kriterien; • lernen unterschiedliche Institutionen und deren Aufgabe(n) kennen; • kennen unterschiedliche theoretische Zugänge zur Beschreibung pädagogischer Institutionen; • können Herausforderungen pädagogischer Institutionen benennen; • können begründete Ideen entwickeln, wie pädagogische Institutionen auf aktuelle Herausforderungen reagieren könnten. |
Literatur | Literatur wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt. Zur Orientierung: Göhlich, M., Schröer, A., & Weber, S. M. (Hrsg.). (2018). Handbuch Organisationspädagogik. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_22 Kron, F. W., Jürgens, E., & Standop, J. (2013). 5.0 Institutionen der Erziehung und Bildung. In F. W. Kron, E. Jürgens, & J. Standop (Hrsg.), Grundwissen Pädagogik (8. Aufl., S. 209–256). München, DE: Ernst Reinhardt Verlag. Merkens, H. (2006). Pädagogische Institutionen: Pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Individualisierung und Organisation. Wiesbaden, DE: Verlag für Sozialwissenschaften VS. |
Bemerkungen | Diese Lehrveranstaltung ist auf 20 Teilnehmende limitiert. Die Auswahl erfolgt nach Belegdatum, Studierende aus dem MSG Educational Sciences werden bevorzugt. Der/Die Dozentin wird Sie über eine mögliche Teilnahme vor Vorlesungsbeginn informieren. Bei Fragen zur Teilnahme kontaktieren Sie direkt den/die Dozierende. ----------------------------------------------------------------------- Lehrveranstaltung mit Maskentragpflicht ----------------------------------------------------------------------- |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Teilnahme, regelmässige Lektüre, kurzes schriftliches Essay, basierend auf einem (selbst gewählten) Fokustext und der Diskussion aller Texte im Seminar. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |