Zur Merkliste hinzufügen
Zurück zur Auswahl

 

58815-01 - Seminar: Kulturwissenschaftliche Forschung durch Interviews, Gruppengespräche und Erzählcafés für Oral History Projekte (3 KP)

Semester Herbstsemester 2020
Angebotsmuster einmalig
Dozierende Nicholas Schaffner (nicholas.schaffner@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Datenerhebung für kulturwissenschaftliche Forschungen sind ohne das gesprochene Wort nicht denkbar. Vom informellen Gespräch zwischen Tür und Angel bis zu strukturierten Interviews sind viele Formen anzutreffen. In diesem Seminar werden wir uns besonders dem Interview, Gruppengespräch und Erzählcafé widmen. Diese wichtigen Methoden werden wir anhand von Oral History-Projekten untersuchen und ausprobieren.

Zunächst einmal gilt es, Begriffe zu klären: Was ist Oral History? Was ist ein Interview, Gruppengespräch und Erzählcafé? In welchen Zusammenhängen tauchen diese Methoden auf?

Im zweiten Schritt muss der Auftrag umgesetzt werden. Hier sind unter anderem folgende Fragen wichtig: Wie baut man ein Oral History-Projekt auf? Wie sind geeignete Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen auffindbar? Wie bereiten wir uns auf die Durchführung von Gesprächen vor? Wo soll es statt finden? Vielfach treffen wir auf eine Person, welche wir nie zuvor gesehen haben. Was gibt es dabei zu beachten?

Die heisse Phase: Verhalten während der Interviews, Gruppengesprächen und Erzählcafés. Menschen, die erzählen, haben eine Absicht oder ein Programm. Damit muss umgegangen werden. Einstieg. Beschleunigen und Bremsen. Sich auf den Erzählfluss der Gegenüber einstellen. Umgang mit Störungen (Taubheit, Lärm, Unterbrechungen, Erschöpfung, u.a.), Umgang mit Emotionen wie Sympathie, Antipathie. Wann soll die Interaktion abgebrochen werden?

Wie kann das Gespräch dokumentiert werden? Methoden, Vor- und Nachteile. Transkription. Software, Methoden und Vorgehensweise. Auswertung, Zusammenfassung, Präsentation und Bekanntmachen der Ergebnisse durch Medienarbeit.
Lernziele Übersicht und Anwendung von Methoden der Datenerhebung im Bereich des gesprochenen Wortes. Praxiserfahrung und Projektauswertung.
Literatur folgt

 

Teilnahmevoraussetzungen Grundstudium abgeschlossen.
Die Teilnehmerzahl ist aus Gründen der Qualitätssicherung der Lehre auf 25 beschränkt. Die Teilnehmenden werden nach Fachrichtung, Studiengang und in der Reihenfolge ihrer Anmeldung auf die Liste gesetzt. Wer im Rahmen von Auslandaufenthalten und von Austauschprogrammen in Basel studiert wird unabhängig vom Listenplatz immer aufgenommen.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung Direkte Anmeldung bei: nicholas.schaffner@unibas.ch, n.schaffner@imgrb.ch: Belegen via MoNA.
Lehrveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl können ab 01.08.2020 bis 01.09.2020 über MOnA belegt werden.
Die Zuteilung erfolgt durch die Dozierenden. Bis 10.09.2020 erhalten alle definitiv aufgenommenen Studierenden eine Bestätigungsmail des Dozierenden. Wer an der ersten Sitzung einer Veranstaltung dennoch unentschuldigt fehlt, wird von der Liste gestrichen.
In der ersten Sitzung einer Veranstaltung oder per Mail in der Woche der ersten Sitzung erfahren Studierende auf einer Warteposition, ob sie doch teilnehmen können.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum

Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.

Module Modul: Erweiterung Methodenkenntnisse BA (Bachelor Studienfach: Religionswissenschaft)
Modul: Methoden der Gesellschaftswissenschaften (Masterstudium: European Global Studies)
Modul: Methoden und Felder der Kulturanthropologie (Bachelor Studienfach: Kulturanthropologie)
Modul: Research Lab Kulturanthropologie (Master Studienfach: Kulturanthropologie)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Lehrveranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen nicht wiederholbar
Zuständige Fakultät Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Zurück zur Auswahl