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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Karin Madlener-Charpentier (karin.madlener@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Modul vermittelt berufsrelevante sprachwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse. Im Fokus stehen im ersten Teil des Proseminars das Schriftsystem (Graphematik) und seine Reglementierung (Orthografie). Wir lernen die deutschen Laut-Buchstaben-Beziehungen, das Rechtschreibsystem sowie die sprachsystematischen Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln kennen. Diese theoretischen Kenntnisse bilden sowohl die Grundlage für die Diagnose, Beurteilung und Förderung von Sprachkompetenzen als auch für die Gestaltung und Begründung von Lernumgebungen. Hierfür diskutieren wir sprachpraktisches Wissen zur Rechtschreibung und ihrem Erwerb unter verschiedenen Aspekten. Im zweiten Teil des Proseminars steht die Frage nach der Bedeutung von Wörtern im Mittelpunkt (Semantik). Es geht hier u.a. um die grundlegende Frage nach der Besonderheit sprachlicher Zeichen, um den Wortbegriff und seine Komplexität, um die Beschreibung von Wortbedeutungen (semantische Theorien) und um verschiedene Arten von Relationen zwischen Wörtern (Wortfelder, Wortfamilien, semantische Relationen, feste/häufige Mehrwortverbindungen). Themen des Proseminars sind u.a.: - Schriftsystem und Laut-Buchstaben-Beziehungen (Graphematik) - System der Rechtschreibung: Prinzipien, Regeln und Einzelfestlegungen (Orthografie) - Spracherwerb, Rechtschreiberwerb - Analyse und Diagnose von Schreibungen in Bezug zum System der deutschen Orthografie - sprachliche Zeichen (Semiotik) - Wortbegriff und Wortschatz (Lexik) - Wortbedeutungen, Relationen zwischen Wörtern (Semantik) - Phraseologismen bzw. feste Mehrworteinheiten in Sprachgebrauch und Spracherwerb |
Lernziele | Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die sprachsystematischen Grundlagen der wichtigsten Rechtschreibregeln und der Grundlagen ihres Erwerbs; sie können diese reflektieren und in Bezug auf ihre eigenen Rechtschreibfähigkeiten systematisch anwenden. Die Studierenden sind sensibilisiert für grundlegende Aspekte der Beurteilung und Förderung orthografischer Kompetenzen. Sie können grundlegende semantische Konzepte und Relationen verstehen, an Beispielen anwenden und erklären, z.B. Wortfelder, Wortfamilien, Synonymie, Antonymie, Hyponymie). Sie kennen das Konzept der festen Mehrwortverbindung (Kollokationen, Phraseologismen) und können grundlegende didaktische Implikationen ableiten. |
Literatur | Lindauer, Thomas/ Schmellentin, Claudia (2017): Die wichtigen Rechtschreibregeln. Handbuch für den Unterricht. Zürich: Orell Füssli. Grießhaber, Wilhelm/Kalkavan, Zeynep (Hgg.) (2012): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i.Br.: Fillibach. Weitere Literatur wird im Seminar mitgeteilt. |
Bemerkungen | Lehramt Fachwissenschaft Deutsch, Modul FWDE 1.1. |
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Deutsch (Lehramt) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | lehrveranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |