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Semester | Herbstsemester 2020 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Seminar setzen wir uns mit der Bedeutungsentwicklung im Erstspracherwerb auseinander. Im ersten Teil werden die wesentlichen Befunde zur Wortschatzentwicklung besprochen, und welche interaktionalen, kontextuellen und linguistischen cues Kinder nutzen, um sich die Bedeutung von Wörtern und Äusserungen zu erschliessen. Im zweiten Teil fokussieren sich die TeilnehmerInnen auf ein selbst zu wählendes Forschungsgebiet, das theoretisch (und ggfs auch empirisch durch Analyse von Transkripten/Aufnahmen - sind vorhanden - ) aufbereitet wird. Begleitend wird der Besuch der Vorlesung "Semantics/Pragmatics" (Mo 14-16) empfohlen. |
Lernziele | Ziel ist zu verstehen, wie der Aufbau des Lexikons und die Interaktion verschiedener Faktoren zu verstehen, die zum "first mapping", der ersten Abbildung von Bedeutung auf Wortformen führen, und im weiteren Verlauf dazu beitragen, die Wortbedeutung zu vertiefen und auszudifferenzieren. Je nach Durchführungsform besteht die Möglichkeit, eigene Analysen zur Interaktion durchzuführen, insbesondere in Hinblick auf die weit weniger intensiv erforschte Pragmatik. |
Literatur | -- eine ausführlichere Liste wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben - Casillas, Marisa, & Hilbrink, Elma H. (2019). Communicative Act Development. Kauschke, Christina. (2000). Der Erwerb des frühkindlichen Lexikons. Tübingen: Narr. Matthews, Danielle (Ed.) (2014). Pragmatic development in first language acquisition. Amsterdam: Benjamins. Meibauer, Jörg, & Rothweiler, Monika. (1999). Das Lexikon im Spracherwerb. Tübingen, Basel: Francke. Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher. |
Bemerkungen | Die Teilnehmerzahl ist auf 17 begrenzt aufgrund der Abstandsregeln |
Teilnahmevoraussetzungen | abgeschlossener BA |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Student - Services |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Portfolio |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |