Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende |
Christopher Keller (christopher.keller@unibas.ch)
Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die weltweite Digitalisierung entwickelt sich in einem rasanten Tempo und beeinflusst die Gesellschaft in unterschiedlichsten Bereichen. Mittlerweile existieren unzählige digitale Angebote verschiedenster Art und Weise; so auch für die Bildung. Im Seminar werden theoretische Konzepte rund um den Begriff «Game basiertes Lernen» vertieft sowie der aktuelle internationale Forschungsstand als auch dessen Einsatz im Bildungsbereich ermittelt. In der Lehrveranstaltung wird vorwiegend englische Literatur thematisiert. Im Rahmen einer Studienleistung werden ausgewählte Serious Games gespielt, vorgestellt und im Hinblick auf Game basiertes Lernen unter Einbezug des erarbeiteten theoretischen Wissens analysiert. Die Vorstellung eines partikulären Serious Games erfolgt als mündliche Präsentation während einer Seminarsitzung und die Analyse dessen Einsatzes in Form eines schriftlichen Kurzberichts. |
Lernziele | Die Studierenden... ...kennen theoretische Grundlagen rund um den Begriff «Game basiertes Lernen». ...kennen die für Game basiertes Lernen relevanten theoretischen Konzepte und können unter deren Beizug die Wirkmechanismen von Game bastiertem Lernen beschreiben. ...kennen den aktuellen internationalen Forschungsstand von Game basiertem Lernen. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 08.15-09.45 | - Online Präsenz - |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 03.03.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 10.03.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 17.03.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 24.03.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 31.03.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 07.04.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 14.04.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 21.04.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 28.04.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 05.05.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 12.05.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 19.05.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 26.05.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 02.06.2021 | 08.15-09.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Module |
Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt) - Präsentation während einer Veranstaltung - Schriftliche Arbeit |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |