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56761-01 - Seminar: Die Didaktik des selbstsorgenden Lernens (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch)
Inhalt Die Begrifflichkeit und die Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' wurde Ende der 1990-er Jahre von Hermann Forneck entwickelt. Ulla Klingovsky und Peter Kossack haben diese Didaktik für die erwachsenenpädagogische Weiterbildung weiterentwickelt. Die Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' baut auf der Kritik an bestehenden Lernverständnissen und Modernisierungsimperativen auf und muss vor einem poststrukturalistischen Begründungshorizont verstanden werden.
Nach einer Einführung in die poststrukturalistische Theoriefolie und das sich daraus ergebende Subjektverständnis, nähern wir uns mittels ausgewählter Grundlagentexte der Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' an.
Begleitend zu diesen theoretischen Auseinandersetzungen wagen wir uns an die Konzeption einer erwachsenenbildnerischen Kurssequenz im Modus des 'selbstsorgenden Lernens'. Thematisch steht dabei pädagogische (Un)Verhältnissen bei bell hooks, Gramsci, Foucault oder Rancière im Fokus.
Lernziele Sie setzen sich kritisch mit Modernisierungsimperativen des ‘selbstorganisierten’/ ’selbstgesteuerten’ Lernens und der Kompetenzorientierung auseinander. Vor dem Hintergrund einer poststrukturalistischen Begründungsfolie und einer dekonstruktivistischen Leseart können Sie die Kritik an der modernen Aufrufung des Subjekts problematisieren. Das sich aus dieser Auseinandersetzung ergebende Subjektverständnis können Sie in der Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' verorten. Sie können die Didaktik des 'selbstsorgenden Lernens' theoretisch fassen und in einem eigenen erwachsenenpädagogischen Lehr-/Lernsetting praktisch umsetzen.
Literatur • Forneck, Hermann J. (2002). Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung. In: Forneck, Hermann; Lippitz, Wilfried. Literalität und Bildung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Michael Schwander. Marburg: Tectum Verlag
• Forneck, Hermann (2002). Selbstorganisiertes Lernen und Modernisierungsimperative in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Zeitschrift für Pädagogik 48, S.242-261
• Forneck, Hermann (2003). Selbstsorge und Lernen – Umrisse eines integrativen Konzepts selbstgesteuerten Lernens. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. URL: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/forneck02_02.pdf
• Forneck, Hermann J. (2003). Selbstlernarchitekturen, Lernprozesssteuerung und individualisiertes Lernen. In: Gary, Christian /Schlägel, Peter: Erwachsenenbildung im Wandel. Wien
• Forneck, Hermann ; Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter (2005). Selbstlernumgebungen. Zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
• Forneck, Hermann J. (2006). Selbstlernarchitekturen. Lernen und Selbstsorge. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
• Kazeem-Kaminski, Belinda (2016). Engaged Pedagogy: Antidiskriminatorisches Lehren und Lernen bei bell hooks. Zaglossus.
• Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter (2007). Selbstsorgendes Lernen gestalten. Bern: Hep Verlag
• Klingovsky, Ulla; Kossack, Peter; Wrana, Daniel (Hrsg.) (2010). Die Sorge um das Lernen. Festschrift für Hermann J.Forneck. Bern: hep-Verlag.
• Klingovsky, Ulla (2013). Differenz(en) statt Kompetenz. Anmerkungen zu einer dekonstruktiven pädagogischen Professionalität - In: Magazin Erwachsenenbildung.at 20, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84095
• Klingovsky, Ulla (2017). Selbstsorgendes Lernen in Hochschule und wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule Und Weiterbildung (ZHWB), 2017/2: Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. https://doi.org/10.4119/UNIBI/ZHWB-209
• Schmidt, Anika (2008). Selbstgesteuertes Lernen als ambivalentes Konzept der Erwachsenenbildung. Eine kritische Betrachtung aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive. Diplomica Verlag GmbH
• Sternfeld, Nora (2009). Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und Lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault. Wien: Verlag Turia Kant.

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 08.15-09.45 - Online Präsenz -

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 04.03.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 11.03.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 18.03.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 25.03.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 01.04.2021 08.15-09.45 Uhr Ostern
Donnerstag 08.04.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 15.04.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 22.04.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 29.04.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 06.05.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 13.05.2021 08.15-09.45 Uhr Auffahrt
Donnerstag 20.05.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 27.05.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 03.06.2021 08.15-09.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Module Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Eine eigene Lernumgebung im Modus des 'selbstsorgenden Lernens' planen und als Präsenz- oder Online-Lernveranstaltung umsetzen.
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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