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Semester | Frühjahrsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Lukas Boser Hofmann (lukas.boserhofmann@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Eines der hervorstechenden Merkmale der Moderne ist es, dass für den modernen Menschen und die durch ihn geschaffenen Wissenschaften die Vermessung als der Königsweg zur Welterkenntnis angesehen wird. Messungen aller Art sollen die Welt und ihre Eigenschaften in Zahlen übersetzen, um die materiellen, sozialen und kulturellen Zusammenhänge, mit welchen sich der Mensch konfrontiert sieht, sichtbar zu machen. Gleichzeitig ist der Vorgang des Messens eine Form der Machtausübung und eine Form des Sich-Aneignens und Unterwerfens des Gemessenen. Das moderne Paradigma des Messens macht auch vor der Schule nicht halt. Sie wird heute bis ins kleinste Detail vermessen. Dies gilt für alle ihre Ebenen und Stufen. Sogenannt empirische Wissenschaften wie die Psychologie und die Soziologie, aber auch die Erziehungswissenschaft haben sich mit ihren Messinstrumenten in der Schule breit gemacht. |
Lernziele | In diesem Seminar lernen die Studierenden erstens grundsätzliche Überlegungen zum Messen und zur Funktion des Messens kennen, zweitens werden sie mit der historische Entwicklung der «Vermessung der Schule» vertraut gemacht und drittens erkennen sie, welche Folgen dieses Vermessen für die an Schule beteiligten Akteurinnen und Akteure aber auch für die Gesellschaft haben kann. |
Literatur | Gould, Stephen Jay: Der falsch vermessene Mensch. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1988. Carson, John: The Measure of Merit. Princeton: Princeton University Press 2007. Scott, James C.: Seeing Like a State. New Haven: Yale University Press 1998. Porter Theodore M.: Trust in Numbers. Princeton: Princeton University Press 1996. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 10.15-11.45 | - Online Präsenz - |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 05.03.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 12.03.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 19.03.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 26.03.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 02.04.2021 | 10.15-11.45 Uhr | Ostern |
Freitag 09.04.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 16.04.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 23.04.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 30.04.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 07.05.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 14.05.2021 | 10.15-11.45 Uhr | Auffahrt |
Freitag 21.05.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 28.05.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 04.06.2021 | 10.15-11.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Module |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar wird an folgenden Teilleistungen bemessen: - Regelmässige Präsenz am Seminar - Regelmässige Lektüre der Texte - Verfassen eines Essays |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |