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Semester | Frühjahrsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der französische Philosoph Jacques Rancière (*1940), der auch verschiedene historische Arbeiten verfasst hat, untersucht in «Der unwissende Lehrmeister» die Unterrichtsmethode Joseph Jacotots, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Belgien begann, Studenten erfolgreich zu unterrichten, ohne selbst den Unterrichtsstoff zu beherrschen. Rancières Monographie ist sowohl eine bildungshistorische Studie als auch ein bildungsphilolophisches Traktat, das – so der Untertitel – «Lektionen über die intellektuelle Emanzipation» erteilt. Nachdem 2007 die deutsche Übersetzung des 1987 publizierten «Maître ignorant» erschien, lässt sich auch ein gesteigertes Interesse der deutschen Erziehungswissenschaft an Rancière beobachten. International wird Rancière ebenfalls seit einigen Jahren grössere Aufmerksamkeit zuteil. Das Seminar untersucht Rancières «Unwissenden Lehrmeister» und seine Rezeption in der Pädagogik, geht auf das für Pädagogik und für Politik zentrale Konzept «Emanzipation» ein und fragt sich, wie bei Rancière Politik, Pädagogik und Geschichte zusammenhängen. |
Lernziele | Die Studierenden kennen Jacques Rancières «Unwissenden Lehrmeister» und können die Schwierigkeiten seiner Deutung, die Rezeption seines Werkes in Pädagogik und den Kontext sowohl von Rancière Schrift als auch ihrer pädagogischen Rezeption analysieren und die Bedeutung und Funktion des Begriffs «Emanzipation» bei Rancière beschreiben. |
Literatur | Bingham, Charles & Biesta, Gert J. J. (Hrsg.) (2010): Jacques Rancière. Education, Truth, Emancipation. London: Continuum. Davis, Oliver (2014): Jacques Rancière. Eine Einführung. Wien: Turia + Kant. Deranty, Jean-Philippe (Hrsg.) (2010): Jacques Rancière. Key Concepts. Durham: Acumen. Mayer, Ralf, Schäfer, Alfred & Wittig, Steffen (Hrsg.) (2019): Jacques Rancière: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer. Simons, Maarten & Masschelein, Jan (Hrsg.) (2011): Rancière, public Education and the Taming of Democracy. Malden: Wiley-Blackwell. Sternfeld, Nora (2009): Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault. Wien: Turia + Kant. Tanke, Joseph J. (2011): Jacques Rancière. An Introduction. London: Continuum. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 14.15-15.45 | - Online Präsenz - |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 04.03.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 11.03.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 18.03.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 25.03.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 01.04.2021 | 14.15-15.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 08.04.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 15.04.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 22.04.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 29.04.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 06.05.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 13.05.2021 | 14.15-15.45 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 20.05.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 27.05.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 03.06.2021 | 14.15-15.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Module |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | wird im Seminar bekannt gegeben |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |