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60378-01 - Seminar: Politik, Pädagogik und Geschichte: Jacques Rancière (3 KP)

Semester Frühjahrsemester 2021
Angebotsmuster unregelmässig
Dozierende Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn)
Inhalt Der französische Philosoph Jacques Rancière (*1940), der auch verschiedene historische Arbeiten verfasst hat, untersucht in «Der unwissende Lehrmeister» die Unterrichtsmethode Joseph Jacotots, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Belgien begann, Studenten erfolgreich zu unterrichten, ohne selbst den Unterrichtsstoff zu beherrschen. Rancières Monographie ist sowohl eine bildungshistorische Studie als auch ein bildungsphilolophisches Traktat, das – so der Untertitel – «Lektionen über die intellektuelle Emanzipation» erteilt. Nachdem 2007 die deutsche Übersetzung des 1987 publizierten «Maître ignorant» erschien, lässt sich auch ein gesteigertes Interesse der deutschen Erziehungswissenschaft an Rancière beobachten. International wird Rancière ebenfalls seit einigen Jahren grössere Aufmerksamkeit zuteil. Das Seminar untersucht Rancières «Unwissenden Lehrmeister» und seine Rezeption in der Pädagogik, geht auf das für Pädagogik und für Politik zentrale Konzept «Emanzipation» ein und fragt sich, wie bei Rancière Politik, Pädagogik und Geschichte zusammenhängen.
Lernziele Die Studierenden kennen Jacques Rancières «Unwissenden Lehrmeister» und können die Schwierigkeiten seiner Deutung, die Rezeption seines Werkes in Pädagogik und den Kontext sowohl von Rancière Schrift als auch ihrer pädagogischen Rezeption analysieren und die Bedeutung und Funktion des Begriffs «Emanzipation» bei Rancière beschreiben.
Literatur Bingham, Charles & Biesta, Gert J. J. (Hrsg.) (2010): Jacques Rancière. Education, Truth, Emancipation. London: Continuum.

Davis, Oliver (2014): Jacques Rancière. Eine Einführung. Wien: Turia + Kant.

Deranty, Jean-Philippe (Hrsg.) (2010): Jacques Rancière. Key Concepts. Durham: Acumen.

Mayer, Ralf, Schäfer, Alfred & Wittig, Steffen (Hrsg.) (2019): Jacques Rancière: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer.

Simons, Maarten & Masschelein, Jan (Hrsg.) (2011): Rancière, public Education and the Taming of Democracy. Malden: Wiley-Blackwell.

Sternfeld, Nora (2009): Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault. Wien: Turia + Kant.

Tanke, Joseph J. (2011): Jacques Rancière. An Introduction. London: Continuum.

 

Teilnahmevoraussetzungen BA-Abschluss
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien kein spezifischer Einsatz

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
wöchentlich Donnerstag 14.15-15.45 - Online Präsenz -

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Donnerstag 04.03.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 11.03.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 18.03.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 25.03.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 01.04.2021 14.15-15.45 Uhr Ostern
Donnerstag 08.04.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 15.04.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 22.04.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 29.04.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 06.05.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 13.05.2021 14.15-15.45 Uhr Auffahrt
Donnerstag 20.05.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 27.05.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Donnerstag 03.06.2021 14.15-15.45 Uhr - Online Präsenz -, --
Module Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung wird im Seminar bekannt gegeben
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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