Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Diese Vorlesung bietet einen Überblick über die Phasen und Phänomene des ungestörten Erstspracherwerbs. Welche Voraussetzungen bringt das Kind mit, um Sprache lernen zu können, und wie wird dieser Prozess durch die Interaktion mit dem Kind ideal unterstützt? Wie entwickeln sich Wortschatz und Grammatik, und wie die Ausdifferenzierung in Texte und Diskurse? |
Lernziele | Diese Veranstaltung liefert Erkenntnisse darüber, wie das hochkomplexe und vielschichtige Sprachsystem (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexikon, Semantik/Pragmatik) erworben wird. Studierende entwickeln ein Verständnis für die Interaktion von sozialer Kognition mit allgemeinen Lernmechanismen (Generalisierung über den Input). |
Literatur | Ambridge, Ben, & Lieven, Elena. (2011). Child language acquisition: contrasting theoretical approaches. Cambridge: Cambridge University Press. Bavin, Edith L., & Naigles, Letitia (Ed.). (2013). The Cambridge Handbook of Child Language. 2. Auflage, Cambrigde: Cambridge University Press. Brooks, Patricia J, & Kempe, Vera (2012). Language development. Chichester: BPS Blackwell. Clark, E. (2016). First language acquisition. 3. Auflage, Cambridge: Cambridge University Press. Hoff, Erika, & Shatz, Marylin (Eds.). (2009). Blackwell Handbook of Language Development. Oxford: Blackwell. Kauschke, Christina. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin: de Gruyter. Klann-Delius, Gisela. (2016). Spracherwerb. 3. Auflage, Stuttgart: Metzler. Rohlfing, Katharina J. (2013). Frühsemantik. Tübingen: narr Studienbücher. Rohlfing, Katharina J. (2019). Frühe Sprachentwicklung. Narr-Francke (utb 4783). Saxton, Matthew. (2016). Child language acquisition and development. 2. AUFLAGELondon: Sage Publications. Szagun, Gisela. (2019). Sprachentwicklung beim Kind: Ein Lehrbuch. 7. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz. Tomasello, M. (2003). Constructing a language: A usage-based theory of language acquisition: Harvard University Press. Tomasello, Michael. (2019). Becoming Human: A Theory of Ontogeny. Cambridge, MA: Harvard University Press. |
Teilnahmevoraussetzungen | Ein Proseminar zur Linguistik |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | via Online-Services |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Veranstaltung |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Montag | 14.15-16.00 | - Online Präsenz - |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Montag 01.03.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 08.03.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 15.03.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 22.03.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 29.03.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 05.04.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Ostern |
Montag 12.04.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 19.04.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 26.04.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 03.05.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 10.05.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 17.05.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Montag 24.05.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Pfingstmontag |
Montag 31.05.2021 | 14.15-16.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Module |
Modul Fachwissenschaft / Deutsch (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Advanced English Linguistics (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Deutsche Sprachwissenschaft (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: English Linguistics (Master Studienfach: Englisch) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Klausur |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, Wiederholung zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |