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Semester | Frühjahrsemester 2021 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Matthias Hauck (matthias.hauck@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Hinsichtlich einer Definition des Jugendfilms besteht in der Forschung kein Konsens. Wenn jedoch im dänischen Jugendfilm "Se min kjole" (2009) eine der Protagonistinnen immer wieder darauf besteht, nicht auf einer Brücke anzuhalten: "You can't stop on a bridge", werden wir in Nuce mit einer bildhaften Vorstellung von Jugend konfrontiert, die auch die Auswahl der skandinavischen Jugendfilme für diesen Kurs bestimmte: Jugend als Brückenschlag, als Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenenwelt. Man kann dem Motiv der Brücke aber auch einen gewissen selbstreferentiellen Aspekt nicht absprechen, da der Jugendfilm selbst als Kategorie und ästhetische Form eine Art Brückenkonstruktion zwischen verschiedenen Filmgenres ist. Somit stehen hauptsächlich Filme im Zentrum, die einerseits das Thema des Erwachsenwerdens mit allen Herausforderungen zeigen, andererseits aber auch an Filmgenres wie Kriminal-, Horror-, Vampir- und Liebesfilme anknüpfen: -Problematisches Verhalten: Kriminalität, Drogenmissbrauch, antisoziales Verhalten, Gewalt etc. -Generationenkonflikte: Aufruhr, Rollen der Eltern, Verhalten gegenüber staatlichen Autoritäten wie Schule, Polizei, etc. -Physische und psychische Gesundheit: Sexualität, Körperbilder, Depressionen, Gruppendruck, Mobbing, Einsamkeit, Übergewicht, Anorexie, etc. -Jugendkultur: Stil, Sprache, Musik, Film, Freizeit, Brauch von Massenmedien, etc. -Soziale Teilnahme und soziale Ausgrenzung: Ausbildung und Qualifizierung, Ökonomie, etc. -Haltungen gegenüber Politik, Ausbildung, Sexualität, Alkohol, etc. -Identitätsentwicklung Die Wahl der Filme trägt einerseits einer historischen Tiefe (40iger Jahre bis heute) und einer geographischen Breite (Island, Färöer, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Sápmi) Rechnung. Mit dem Blick zurück in die 50iger Jahre wird vor allem auch jene Epoche gestreift, die allgemein als Wiege des skandinavischen Jugendfilms bezeichnet wird (Ungdom på glid / Jugend auf der schiefen Bahn). Jo Sondre Moseng beschliesst seine über dreihundert Seiten lange Doktorarbeit zum norwegischen Jugendfilm "Himmel og helvete. Ungdom i norsk film 1969-2010" mit folgender Beobachtung: "Til tross for et spenn på over 40 år, er det slående hvor liten variasjon filmene har vist med hensyn til hvilke temaer som tas opp. Konfliktene springer ut av tenåringens rolle i jevnalderkulturen, og i noen få tilfeller ut av forholdet til foreldrene. Innenfor denne rammen utforsker filmene problemstillinger, ofte flere av dem på en gang, knyttet til temaer som løsrivelse, kjærlighet, kjønn, seksualitet, gruppepress og vennerelasjoner. Hypotesen om at filmene om ungdom fremstår som tematisk stabile, er slik sett bekreftet." Mosengs Feststellung, dass Jugendfilme in ihrer Themenwahl eher stabil und wenig variationsfreudig sind, erlaubt es uns vor allem auch den filmischen Mitteln (Schnitt, Kameraführung, Einstellungsgrössen, Ton und Musik, Geschwindigkeit, etc.) besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Der Kurs versteht sich daher auch als Einführung in die Filmanalyse. |
Literatur | Die definitve Film- und Literaturliste wird Ende Semester bekannt gegeben. Hier vorerst einfacn ein paar wichtige Titel von zentralen skandinavischen Jugenfilmen. Dänemark Lau Lauritzen: Farlig ungdom (1953) Søren Kragh-Jacobsen: Vil du se min smukke navle? (1978) Nils Malmros: Kundskabens træ (1981) Nils Malmros: Skønheden og udyret (1983) Bille August: Zappa (1983) Bille August: Tro, håb og kærlighed (1984) Astrid Henning-Jensen: Barndommens Gade (1986) Eddie Thomas Petersen: Springflod (1990) Anders Gustafsson: Bagland (2003) Christian E. Christiansen: Råzone (2006) Hella Joof: Se min kjole (2009) Nils Malmros: Kærestesorger (2009) Färöer Katrin Ottarsdóttir: Bye Bye Blue Bird (1999) Finnland Dome Karukoski: Kielletty hedelmä / Forbidden fruit (2009) Matti Kinnunen: Miss Farkku-Suomi / Miss Bluejeans (2012) Island Ásdís Thoroddsen: Ingaló á grænum sjó (1992) Guðmundur Arnar Guðmundsson: Hjartasteinn (2016) Norwegen Edith Carlmar: Ung flukt (1959) Oddvar Bull Tuhus: 1958 (1980) Oddvar Bull Tuhus: Fifty Fifty (1982) Petter Vennerød, Svend Wam: Åpen framtid (1983) Petter Næss: Bare Bea (2003) Gunnar Vikene: Vegas: Vegas (2009) Jannicke Systad Jacobsen: Få meg på, for faen (2011) Jens Lien: Sønner av Norge (2011) Sapmi Grethe Bøe-Waal / Nils Gaup: Hjerterått (2013) Amanda Kernell: Sameblod (2016) Schweden Arne Ragneborn: Farlig Frihet (1955) Arne Ragneborn: Flamman (1956) Roy Andersson: En kärlekshistoria (1970) Lukas Moodysson: Fucking Åmål (1998) Mikael Marcimain : Upp till kamp (2007) |
Teilnahmevoraussetzungen | Der Kurs richtet sich an Studierende der Nordistik und Studierende anderer Fächer, die schon immer einmal ihren Blick nach Norden, sei es Island, Färöer, Dänemark, Norwegen, Schweden oder Finnland, werfen wollten. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 12.15-13.45 | - Online Präsenz - |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 04.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 11.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 18.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 25.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 01.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 08.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 15.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 22.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 29.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 06.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 13.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 20.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 27.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Donnerstag 03.06.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Module |
Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul: Vertiefungswissen Skandinavische Literaturwissenschaft (Bachelor Studienfach: Nordistik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Nordistik |