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Semester | Frühjahrsemester 2021 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
Dozierende | Martin Stauffer (martin.stauffer@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Zu erweiterten Lehr- und Lernformen zählen namentlich Projektunterricht, Werkstattunterricht, Blockunterricht, Epochenunterricht und Wochenplan. Entwickelt und praktiziert wurden erweiterte Lehr- und Lernformen massgeblich im Rahmen der Reformpädagogik bzw. der école nouvelle, nuova scuola, escola nova und progressive education und escola nova ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von Europa und den USA entstand eine internationale Bewergung, die alle Kontinente umfasste, sich in der New Education Fellowship organisierte und als Netzwerk wirkte. Als namhafte reformpädagogische Konzepte geltender der Dalton Plan von Helen Parkhurst, Learning by Doing und die Projektmethode von John Dewey und William Kilpatrick, die Arbeitsschule von Georg Kerschensteiner, die Jena-Plan-Schule von Peter Petersen, das emplarische Lernen von Martin Wagenschein, die Landerziehungsheime von Hermann Lietz und Gustav Wyneken, die Schulfarmbewegung von Ludwig Gurlitt, die Waldorfschule von Rudolf Steiner, die Ecole d’Humanité von Edith Geheeb und Paul Geheeb, Summerhill von Ena Neill und Alexander Neill, die Beacon Hill School von Bertrand Russell, die Kinderrepublik von Janusz Korczak, La Casa dei bambini von Maria Montessori, die École Moderne und die Imprimeries von Célestin Freinet, die Centres d’Intérêt von Ovide Decroly, die Kollektiverziehung von Anton Makarenko, Jasnaja Poljana von Leo Tolstoj, die Éducation fonctionelle von Édouard Claparède, die Éducation nouvelle von Adolphe Ferrière und die Escola parque von Anísio Teixeira. Im Seminar werden Theorie, Praxis, Rezeption und Kritik internationaler Reformpädagogik erörtert. Dazu werden Konzepte und Projekte aus Europa, den USA und Brasilien vorgestellt und diskutiert. Die Leitthese des Seminars lautet: Internationale Reformpädagogik setzt Gesellschaftsreformen und Schulreformen in Beziehung, richtet Unterricht auf die Individualität und die Entwicklung des Kindes aus, versteht Selbsttätigkeit und Handeln als unverzichtbare Bestandteile für Lernen, führt methodische Neuerungen und schöpferische Inhalte ein, betrachtet Schule und Leben als eine Einheit und betreibt bei all dem zugleich radikale Schulkritik. Daher gilt Internationale Reformpädagogik bis heute als ausserordentlich wirkmächtig. |
Lernziele | Die Seminarziele bestehen darin, dass die Teilnehmenden - Konzepte und Akteure internationaler Reformpädagogik sowie entsprechende Diskussionen in der Fachliteratur kennen, - diese Konzepte theoretisch einordnen und begutachten können sowie - zu einem reformpädagogischen Konzept Fragestellungen und Thesen entwickeln, diese wissenschaftlich bearbeiten und ihre Ergebnisse in einem Referat vorstellen und diskutieren. |
Literatur | Die Seminartexte werden den Studentinnen und Studenten vor Semesterbeginn elektronisch zugestellt. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 12.15-13.45 | - Online Präsenz - |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 05.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 12.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 19.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 26.03.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 02.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | Ostern |
Freitag 09.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 16.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 23.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 30.04.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 07.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 14.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | Auffahrt |
Freitag 21.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 28.05.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Freitag 04.06.2021 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Verschriftlichte Fassung des Referats |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |