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Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Patrick Bühler (p.buehler@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die 2006 in der Schweizer Bundesverfassung verankerte «Harmonisierung» der obligatorischen Schulzeit betrifft sowohl die «Regelschule» (HarmoS-Konkordat, 2007) als auch die Sonderschule (Sonderpädagogik-Konkordat, 2007). Die Sonderpädagogik wurde jedoch nicht nur «harmonisiert», sondern auch festgeschrieben – einer der «Grundsätze» des Konkordats –, dass «integrative Lösungen […] separierenden Lösungen vorzuziehen» seien. Wie die Daten des Bundesamtes für Statistik zeigen, ist die Anzahl der Schulkinder und Jugendlichen, die in der Schweiz eine Sonderschule oder -klasse besuchen, tatsächlich in den letzten Jahren zurückgegangen. Gleichzeitig kam es jedoch gewissermassen auch zu einer Einführung einer neuen «inklusive» Schulform: Schulkinder, die in Regelklassen unterstützt durch sogenannte sonderpädagogische Massnahmen unterrichtet werden. Das Seminar untersucht die neue «inklusive» Entwicklung des Schweizer Bildungssystems, indem es in einem ersten Schritt eine Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen, politischen Entwicklungen und pädagogischen Kontroversen gibt, die «Inklusion» auslöste – ähnlich wie Kompetenz bleibt auch Inklusion umstritten. Um die «integrativen» pädagogischen Debatten besser verstehen zu können, beschäftigt sich das Seminar daher in einem zweiten Teil mit verschiedenen «Inklusionstheorien». In einem dritten Schritt wird der «inklusive» Wandel von Bildungssystemen schliesslich historisch und international betrachtet, denn «inklusive» Schulen sind weder eine ganz neue Entwicklung noch eine Schweizer Spezialität. Mit dem bekannten «Salamanca Statement» verabschiedete die UNESCO etwa schon 1994 eine Blaupause eines integrativen Schulsystems. Das Seminar wird in hybrider Form angeboten; das heisst, dass die Teilnahme sowohl online als auch im Raum vor Ort möglich ist. |
Lernziele | – Die Studierenden können national wie international aktuelle pädagogische«inklusive» Entwicklungen, Debatten und Theorien beschreiben. – Die Studierenden können die Entwicklungen, Debatten und Theorien historisch, bildungsphilosophisch und «inklusionstheoretisch» einordnen und in ihrem Kontext analysieren. – Die Studierenden können «inklusive» Hoffnungen und Enttäuschungen, Veränderungen und Schwierigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven beschreiben. |
Literatur | Garrote, Ariana/Sermier Dessemontet, Rachel/ Moser Opitz, Elisabeth (2017): Facilitating the social participation of pupils with special educational needs in mainstream schools: A review of school-based interventions. In: Educational Research Review 20, S. 12–23. Magnússon, Gunnlaugur (2019): An amalgam of ideals – images of inclusion in the Salamanca Statement. In: International Journal of Inclusive Education 23(7/8), S. 677–690. Kuhlmann, Carola/Mogge-Grotjahn, Hildegard/Balz, Hans-Jürgen (2018): Soziale Inklusion. Theorien, Methoden, Kontroversen. Stuttgart: Kohlhammer. Leonhardt, Annette/Pospischil, Melanie (Hrsg.) (2018): Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Sturm, Tanja/Wagner-Willi, Monika (Hrsg.) (2018): Handbuch schulische Inklusion. Opladen, Toronto: Budrich. |
Bemerkungen | Die Veranstaltung findet hybrid statt das heisst, das Seminar kann sowohl online als auch in Präsenz vor Ort besucht werden. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA Abschluss |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot fakultativ |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Freitag | 14.15-17.45 | Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035 |
Bemerkungen | Das Seminar kann sowohl online als auch in Präsenz vor Ort besucht werden |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 24.09.2021 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Mehrzweckraum 035 |
Freitag 08.10.2021 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Freitag 22.10.2021 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Freitag 05.11.2021 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Freitag 19.11.2021 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Freitag 03.12.2021 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Freitag 17.12.2021 | 14.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 114 |
Module |
Modul: Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | werden im Seminar bekannt gegeben Anwesenheit (80%) |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |