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Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Eine Botschaft an Lehrpersonen lautet, dass es heute nicht mehr um „Ich & meine Klasse“, sondern um „Wir & unsere Schule“ gehe: Der gesellschaftliche und politische Wandel verlange danach, sich im Vergleich zu früheren Zeiten stärker als Mitglied einer Organisation zu definieren. Durch die Einführung schulischer Teilautonomie erhalten Führung und Kooperation einen neuen Stellenwert; die Schulleitung soll unter Einbeziehung des Kollegiums für ein systematisches Qualitätsmanagement sorgen. Die Schule als Ganzes soll zu einer lernenden Organisation werden, die sich flexibel auf ihre Umwelt einstellt. Mehr Kooperation sei erforderlich, weil die Schulen mit wachsender Heterogenität umgehen und dabei Ansprüchen an Integration oder Inklusion gerecht werden müssen. Mehr Kooperation sei aber auch deshalb erforderlich, weil der Leistungsdruck für die Organisation wachse: Mit Blick auf die Implementation von Kompetenzmodellen und Bildungsstandards ist von einer „Neuen Steuerung“ die Rede, bei der sich der Blickwinkel vom rechtlich-administrativen Input hin zum Output der Lernenden verschoben habe. Das Seminar zielt darauf ab, die angesprochenen Stichworte unter dem Titel der „schulischen Organisationsentwicklung“ einzuordnen und zu analysieren. Neben Konzepten und Modellen gilt die Aufmerksamkeit auch empirischen Befunden, die Aufschluss zu den Resultaten schulischer Organisationsentwicklung geben. |
Lernziele | Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus: • Konzepte und Modelle zur schulischen Organisationsentwicklung beschreiben und analysieren • Befunde der Schulentwicklungsforschung interpretieren und reflektieren • Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen. |
Literatur | Grundlagentexte werden vor Semesterbeginn auf ADAM bereitgestellt. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Im Master of Educational Sciences immatrikuliert Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 23.09.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 30.09.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 07.10.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 14.10.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 21.10.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 28.10.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 04.11.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 11.11.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 18.11.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 25.11.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 02.12.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 09.12.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 16.12.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Donnerstag 23.12.2021 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf der Basis von Essays. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |