Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Markus Neuenschwander (markus.neuenschwander@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Bildungsabschlüsse und Bildungsverläufe beeinflussen die Chance einer beruflichen Karriere in hohem Mass und erhalten daher von Kindern und ihren Eltern viel Aufmerksamkeit. Bildungsverläufe werden insbesondere in schulischen Transitionssituationen festgelegt. Kinder werden in Schulniveaus mit unterschiedlichen Anforderungen und Bildungszielen zugeordnet (Selektion). Allerdings werden Bildungsverläufe in hohem Mass auch durch die familiäre Unterstützung beeinflusst. Viele Studien zeigen, dass Bildungsabschlüsse in hohem Mass von der sozialen Schicht und der Sozialisation in der Herkunftsfamilie abhangen (Chancengerechtigkeit). Wie beeinflussen Schule und Familie die Bildungsverläufe und Schulkarrieren? Im Seminar werden theoretische Konzepte und empirische Studien zur Thematik gelesen, auf deren Grundlage Strategien aus der Perspektive der Schule und der Familie zur Beeinflussung von Bildungsverläufen erarbeitet werden. |
Lernziele | - Einblick in Theorien und Befunde zu Familie und Schulerfolg - Einblick in Theorien und Befunde der schulischen Ungleichheitsforschung - Einblick in Theorien und Befunde zur Steuerung von Bildungsverläufen |
Literatur | Wird im Seminar abgegeben |
Bemerkungen | Vorlesungen werden als Video-Podcast abgegeben. Zusätzlich gibt es Angebote für freiwillige, halbstündige Online-Präsenz Veranstaltungen, die wöchentlich stattfinden. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|
Keine Einzeltermine verfügbar, bitte informieren Sie sich direkt bei den Dozierenden.
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit 80% Lerntagebuch |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |