Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Heike Behrens (heike.behrens@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Spracherwerb der mittleren Kindheit (ab ca. 5 Jahren) bis in die Adoleszenz. Nachdem der Aufbau des Wortschatzes und der syntaktischen Grundstrukturen i.d.R. zu einer flüssigen Beherrschung der Muttersprache geführt haben, gilt es nun, die Sprachfertigkeiten zu verbessern und sie verschiedenen situativen Bedingungen anpassen zu können. Auf der Wortschatzebene geht es dabei um den Erwerb abstrakter und figurativer Ausdrucksmitteln, auf der strukturellen Ebene um Formen des Verknüpfens und Verdichtens von Informationen und der Enkodierung der Relationen, in denen Informationen zueinander stehen. Auf der pragmatischen und interaktionalen Ebene gilt es eine zunehmende Zahl verschiedener Kommunikationssituationen und Text- bsw. Konversationstypen zu erlernen. |
Lernziele | Die Studierenden lernen die kognitiven und interaktionalen Voraussetzungen kennen, die den Ausbau der Sprachfähigkeiten bis ins Erwachsenenalter möglich machen. Ebenso werden die Erfordernisse einzelner Genres in Hinblick auf bildungssprachliche Mittel, aber auch interaktionale Kompetenzen, z.B. der Perspektivierung oder aber der digital vermittelten Kommunikation erarbeitet |
Literatur | Berman, R. A. (Ed.). (2004). Language Development across Childhood and Adolescence. Benjamins. Nippold, Marilyn A. (2004). Research on later language development: International perspectives. In Ruth A. Berman (Ed.), Language Development across Childhood and Adolescence (pp. 1-8). Amsterdam: Benjamins. Quasthoff, Uta M. (2011). Diskurs- und Textfähigkeiten: Kulturelle Ressourcen ihres Erwerbs. In Ludger Hoffman, Kerstin Leimbrink & Uta Quasthoff (Eds.), Die Matrix der menschlichen Entwicklung (Vol. Volume 43, pp. 210-251). Berlin: de Gruyter. Schleppegrell, Mary J. (2013). The role of metalanguage in supporting academic language development. Language Learning, 63, 153-170. doi: 10.1111/j.1467-9922.2012.00742.x Stude, Juliane. (2012). Kinder sprechen über Sprache. Eine Untersuchung zu interaktiven Ressourcen des frühen Erwerbs metasprachlicher Kompetenzen. Stuttgart: Fillibach bei Klett. Weinert, Sabine, & Ebert, Susanne. (2013). Spracherwerb im Vorschulalter: Soziale Disparitäten und Einflussvariablen auf den Grammatikerwerb. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16, 303-332. doi: DOI 10.1007/s11618-013-0354-8 |
Teilnahmevoraussetzungen | Abgeschlossenes Grundstudium (inkl. Proseminar-Arbeit) sowie erfolgreicher Besuch des Seminars ‚Allgemeine Sprachwissenschaft‘. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 14.15-16.00 | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 22.09.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 29.09.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 06.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 13.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 20.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 27.10.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 03.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 10.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 17.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 24.11.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 01.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 08.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 15.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Mittwoch 22.12.2021 | 14.15-16.00 Uhr | Deutsches Seminar, Seminarraum 5 |
Module |
Modul: Aufbaustudium Deutsche Sprachwissenschaft (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Forschungspraxis und Vertiefung (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Sprachwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Sprache als Prozess (Master Studiengang: Sprache und Kommunikation) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Regelmässige aktive Teilnahme, Präsentation eines Forschungsthemas |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft |