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Semester | Herbstsemester 2021 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Béatrice Gauvain (beatrice.gauvain@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Kulturerbe wird als materielle und immaterielle Kulturgüter verstanden, die als Zeugnis der menschlichen Schaffens- und Schöpfungskraft von grosser historischer, gesellschaftlicher, künstlerischer, wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Bedeutung sind. Sie stehen unter Schutz, werden gepflegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Kulturerbe ist nicht statisch, sondern unterliegt einem stetigen Wandel, was insbesondere im digitalen Raum zu beobachten ist, in dem sich neue Möglichkeiten bieten, um Kulturbestände zu präsentieren und zu vermitteln. Eine besonders spannende Gattung sind Computerspiele, in denen der Konsument keine passive und beobachtende Rolle einnimmt, sondern aktiv mit digitalen Repräsentationen von Kulturgut interagieren kann. Dies wirft einige Fragen auf, die in diesem Seminar behandelt werden sollen: Wie wird materielles und immaterielles Kulturerbe in Computerspielen repräsentiert? Inwiefern trägt dies zum Erhalt und Weiterleben dieser Kulturgüter bei, entwickeln sie sogar ein Eigenleben? Wie wirkt sich dies auf das kulturelle Gedächtnis aus? Wie gehen Computerspiele mit Historizität um? Wie ist der Umgang und die Interaktion des Spielers mit dem Kulturgut? Welches kulturelle Wissen wird den Spielern vermittelt und was sind mögliche Problematiken, die dadurch entstehen können? Wie gehen verschiedene Interessenseinheiten bei der kommerziellen Spielentwicklung mit Kulturgut um? Nach einer Einführung werden die Teilnehmenden eigenständig Themen bearbeiten und als Referat präsentieren. Es gibt zahlreiche Facetten von Kulturerbe in Computerspielen, die bearbeitet werden können, beispielsweise: 3D-Modelle und Wiedergabe von Städten (Assassin’s Creed), urbane Strukturen und Städtebau (Bio Shock Infinite, Age of Empires, Civilization), Gesellschaftskonstruktionen (Total War, Age of Empires, The Elder Scrolls, World of Warcraft, Way of the Samurai), Antikenrezeption (Caesar, Populous, God of War), Mittelalterrezeption (The Elder Scrolls, World of Warcraft), Rezeption von indigenen Völkern (Never Alone), Christentum und Bibelrezeption (Darksiders, Devil May Cry, Diablo, Fall-out), sowie virtuelle heilige Orte und Rituale (Assasins Creed, Far Cry, The Talos Principle, Valheim, The Legend of Zelda, World of Warcraft, Mass Effect). Begleitet wird die Veranstaltung mit Gastvorträgen von Schweizer Game-Entwicklern. |
Literatur | Bosman, Frank: Gaming and the divine. A new systematic theology of video games. In: Routledge new critical thinking in religion, theology, and biblical studies. London 2019. Campbell, Heidi A., und Gregory P. Grieve: Playing with Religion in Digital Games. Bloomington 2014. Carvalho, Vinicius Marino: Videogames as tools for social science history. In: The Historian (Kingston), Nr 79 (4): S. 794 - 819. 2017. Champion, Erik: Critical gaming interactive history and virtual heritage. Digital research in the arts and humanities. Farnham Surrey 2015. Champion, Erik: Playing with the Past. Human–Computer Interaction Series. London 2011. Chapman, Adam: Digital games as history how videogames represent the past and offer access to historical practice. In: Routledge advances in game studies, Band 7. New York 2018. Chapman, Adam: Privileging Form Over Content. Analysing Historical Videogames Journal of Digital Humanities. 2012. Clyde, Jerremie, Howard Hopkins, und Glenn Wilkinson: Beyond the “Historical” Simulation. Using Theories of History to Inform Scholarly Game Design. In: Loading... , Band 6 (9). 2012. Gee, James: Learning by Design. Good Video Games as Learning Machines. In: E-learning, Band 2. 2005. Juul, Jesper: Half-real video games between real rules and fictional worlds. Cambridge 2011. Kee, Kevin et al.: Towards a Theory of Good History Through Gaming. In: The Canadian Historical Review, Nr 90: S.303 – 326. 2009. Köck, J.: Geschichtsbilder im Weltkriegsshooter und ihre Rezeption beim Spieler. 2010. Kücklich, Julian und Tobias Bevc: Konstruktion von Politik und Gesellschaft in Computerspielen. 2006. MacCallum-Stewart, Esther und Parsler, Justin: Controversies. Historicising the Computer Game. S.203 - 210. 2007. Rechta, Michael Romuald: Mittelalterbild im Computerspiel. 2008. Steffen, Oliver: Level Up Religion. Einführung in die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung. 2017. Steffen, Oliver: Religion in Games. Eine Methode für die religionswissenschaftliche Digitalspielforschung. 2017. Wahlen, Zach: Playing the past history and nostalgia in video games. Nashville 2008. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 10.00-12.00 | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 29.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 116 |
Mittwoch 06.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 13.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 20.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 27.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 03.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 10.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 17.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 24.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 01.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 08.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 15.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Mittwoch 22.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr | Rosshofgasse (Schnitz), Seminarraum S 02 |
Module |
Modul: Digital Humanities, Culture and Society (Master Studienfach: Digital Humanities) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Digital Humanities Lab |