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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Dominik Sauerländer (dominik.sauerlaender@unibas.ch)
Monika Waldis (monika.waldis@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Lokales und regionales Lernen hat in Geschichte und Geographie Potential. Schon längst hat sich die Didaktik von Heimatkunde und länderkundlichem Durchgang emanzipiert. Regionale Bezüge sind heute auch auf der Sekundarstufe sinnvoll, spezifische Potentiale haben sich zum Beispiel bei Schülerwettbewerben gezeigt, wo lokale oder regionale Ausprägungen weltweiter Entwicklungen beliebte Themen sind. Regionale Zugänge ermöglichen selbstorganisiertes und projektartiges Lernen und bieten für Lernende das Potential, fachliche und überfachliche Arbeitsweisen zu erproben und anzuwenden. Gleichzeitig begegnen sie grundlegenden Fragen der Wissensproduktion und Erkenntnisweisen eines Faches (Epistemologie), deren Reflexion sich für weiterführende Auseinandersetzung mit historischen und geografischen Phänomenen lohnt. Das Ringseminar nähert sich dem Thema von der Seite der fachlichen wie fachdidaktischen Konzepte sowie der Methoden und Medien und zeigt Möglichkeiten kompetenzorientierten Unterrichts anhand von aktuellen Schweizer Beispielen. Dabei geht es auch immer um die Frage, wie sich moderne Regionalgeschichte und Regionalgeographie von den wieder stärker sichtbar werdenden «alten Ideen von klarer Begrenzung, Tradition, Überschaubarkeit und Ordnung» (Anke John) abgrenzen können. |
Lernziele | - Die Teilnehmenden kennen ausgewählte für die spezielle Didaktik regionaler Bezüge relevanten Konzepte. - Die Teilnehmenden erkennen den Bedeutungswandel des regionalen Bezugs im disziplinären wie im didaktischen Fachdiskurs. - Die Teilnehmenden erfahren an Beispielen Möglichkeiten kompetenzorientierten Unterrichts mit regionalen Bezügen in den Zielfächern und können daraus Erkenntnisse für den eigenen Unterricht ableiten. |
Literatur | John, Anke: Lokal- und Regionalgeschichte. Frankfurt/ M. 2018. Mathieu, Jon e.a.: Geschichte der Landschaft in der Schweiz. Zürich 2016. Golay, David: In Landschaften lesen. Räume im Wandel der Zeit. Bern 2017. Sauerländer, Dominik: Schauplätze von Krieg und Gedenken in Villmergen, in Argovia 126/ 2014 S. 103–114. http://doi.org/10.5169/seals-696773 Umbricht, Michael: Landschaft wohin? Denkmodell für die Landschaft der Zukunft. Mitteilungen der Aargauischen Naturforschenden Gesellschaft S. 125–148. http:// doi.org/10.5169/seals-173109 Wunderlin, Dominik: Erinnerungsorte von Basler Protoindustrien, in Regio Basiliensis 60/1 2019 S. 31–44. www.gegbasel.ch (Publikationen) Brennpunkt Landschaft Schweiz: www.brennpunkt-landschaft.ch/ Zeitgeschichte Aargau: www.zeitgeschichte-aargau.ch |
Bemerkungen | Das Ringseminar kombiniert öffentliche Gastreferate und Seminarsitzungen im kleineren Kreis der Studierenden. Die Liste der öffentlichen Referate wird zu Semesterbeginn publiziert. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im JD Masterstudiengang Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 18.00-19.30 | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Datum | Zeit | Raum |
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Montag 21.02.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 28.02.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 07.03.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Fasnachtsferien |
Montag 14.03.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 21.03.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 28.03.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 04.04.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 11.04.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 18.04.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Ostern |
Montag 25.04.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 02.05.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 09.05.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 16.05.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 23.05.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Montag 30.05.2022 | 18.00-19.30 Uhr | Kollegienhaus, Hörsaal 119 |
Module |
Modul: Kontexte gesellschaftswissenschaftlichen Lernens (Masterstudium: Fachdidaktik) Modul: Transfer: Europa interdisziplinär (Master Studiengang: Europäische Geschichte in globaler Perspektive ) Wahlbereich Master Geschichte: Empfehlungen (Master Studienfach: Geschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Teilnahme an den Veranstaltungen, Entwurf eines regionalgeschichtlichen oder -geografischen Zugangs inkl. didaktischer Implikationen/Präsentation in der Seminargruppe |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |