Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes Frühjahrsem. |
Dozierende |
Simon Geiger (simon.geiger@unibas.ch)
Nora Jäggi (nora.jaeggi@unibas.ch) Renate Leubin (renate.leubin@unibas.ch, BeurteilerIn) Susanne Schaub Renaux (susanne.schaub@unibas.ch) Robin Segerer (robin.segerer@unibas.ch) |
Inhalt | Mit einem naturwissenschaftlichen Studium stellen Studierende auch ihre Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten unter Beweis. Dazu gehört ein professionelles Informationsmanagement, d.h. die Verlässlichkeit auf den sachkundigen Umgang mit fachlichem Wissen. Die exponentielle Verbreitung moderner Informationstechnologien konfrontiert Studierende jedoch mit einer Informationsflut, die ohne Orientierungshilfe kaum noch zu bewältigen ist. Informationskompetenz steht in diesem Zusammenhang für die qualifizierte Teilhabe und aktive Teilnahme an der nanowissenschaftlichen Fachkultur und ist daher eine Schlüsselqualifikation auch für den späteren Beruf. Das Seminar möchte die Studierenden bei ihrem Forschungsprozess von der Umsetzung eines Themas in geeignete Suchanfragen bis zu dem Punkt, wo das Schreiben einer Arbeit beginnt, begleiten. |
Lernziele | Die Studierenden - analysieren ein gewähltes Recherche-Thema, ermitteln die passenden Suchbegriffe und ihren Informationsbedarf und entwickeln eine passende Suchstrategie - erstellen kursbegleitend ein Rechercheportfolio zur Dokumentation ihres Lernfortschritts und ihrer Recherche-Ergebnisse - setzen ein Literaturverwaltungsprogramm für die Verwaltung der gefundenen Resultate und für das Schreiben wissenschaftlicher Texte ein - führen die Recherche mittels verschiedener Suchinstrumente durch (Bibliothekskataloge, Fachdatenbanken, wissenschaftliche Suchmaschinen, E-Medien, Open Access-Portale) - kennen den Begriff Datenkompetenz, können Grafiken interpretieren und in eigene Arbeiten einbetten - beurteilen die gefundenen Ressourcen - zitieren korrekt und erkennen Plagiate. |
Bemerkungen | Die Studierenden bringen ihre eigenen Notebooks zur Veranstaltung mit und haben den VPN installiert. Die Anwesenheit ist Pflicht. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Donnerstag | 15.15-17.00 | Pharmazentrum, Sitzungszimmer 1067 |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Donnerstag 24.02.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Pharmazentrum, Sitzungszimmer 1067 |
Donnerstag 03.03.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Biozentrum, Seminarraum U1.197 |
Donnerstag 10.03.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Donnerstag 17.03.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Pharmazentrum, Sitzungszimmer 1067 |
Donnerstag 24.03.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Donnerstag 31.03.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Donnerstag 07.04.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Donnerstag 14.04.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Computerraum 03.001 |
Donnerstag 21.04.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Donnerstag 28.04.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Donnerstag 05.05.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Donnerstag 12.05.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Donnerstag 19.05.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Donnerstag 26.05.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Computerraum 03.001 |
Donnerstag 02.06.2022 | 15.15-17.00 Uhr | Spiegelgasse 5, Computerraum 03.001 |
Module |
Wahlbereich Bachelor Nanowissenschaften: Empfehlungen (Bachelorstudium: Nanowissenschaften) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Rechercheportfolio; Pass/Fail |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |