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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Carsten Quesel (carsten.quesel@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Veranstaltung behandelt Konzepte und empirische Studien zum Stichwort "Wissensgesellschaft". Das Hauptaugenmerk liegt auf der Frage, welche Konsequenzen sich aus diesen Entwürfen und Diagnosen für die Gestaltung schulischer, beruflicher und akademischer Bildung ergeben. Antworten auf diese Frage sollen in unterschiedlichen Perspektiven gesucht werden. Auf der Makroebene geht es um Befunde der international vergleichenden Bildungsforschung und um transnationale Player wie die UNESCO und die OECD. Auf der Mikroebene stellen wir unter anderem den Bezug zu einem aktuellen Entwicklungsprojekt zur "Schule 2030-2050" im Bildungsraum Nordwestschweiz her. |
Lernziele | Die Studierenden bauen in der LV die folgenden Kompetenzen aus: - Modelle zur Strukturierung und zum Wandel von Bildungssystemen beschreiben und analysieren - Daten aus vergleichenden Leistungsstudien auswerten und interpretieren - makrosoziologische Diagnosen zur Entwicklung von Bildungssystemen kritisch prüfen und würdigen. |
Literatur | Die Grundlagentexte werden vor Semesterbeginn auf ADAM zur Verfügung gestellt. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 16.15-17.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 24.02.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 03.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 10.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Fasnachtsferien |
Donnerstag 17.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 24.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 31.03.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 07.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 14.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Ostern |
Donnerstag 21.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 28.04.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 05.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 12.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 19.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Donnerstag 26.05.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Auffahrt |
Donnerstag 02.06.2022 | 16.15-17.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 104 |
Module |
Modul: Bildungsorganisation und Systemsteuerung (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Pädagogische Institutionen im Wandel (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | - Anwesenheit (80%) - Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf der Basis von Essays. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |