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23736-01 - Seminar: Erwachsenenpädagogische Medienkompetenz (2 KP)

Semester Frühjahrsemester 2022
Angebotsmuster Jedes Herbstsemester
Dozierende Ricarda T.D. Reimer (r.reimer@unibas.ch)
Inhalt Die Lehrveranstaltung Erwachsenenpädagogische Medienkompetenz führt zunächst in die Grundlagen der Medienpädagogik ein. Darüber hinaus ermöglicht sie den Teilnehmenden eine praktische Erprobung sowie reflektierende Auseinandersetzung in der Anwendung verschiedener digitaler Technologien. Im Seminar werden zudem aktuelle Studien analysiert und interpretiert. Die Diskussion und kritische Einschätzung medienpädagogischer Fragestellungen zu Medienbildung, "E-Learning" und möglicher zukünftiger Lehr-/Lernszenarien sowie -räume in der Weiterbildung stehen im Zentrum des Seminars.
Lernziele Die Studierenden verfügen über grundlegende medienpädagogische Kenntnisse und kennen verschiedene Tools zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen. Sie können Entscheidungen zum Einsatz spezifischer Medien in Bezug auf verschiedene Zielgruppen treffen, begründen und reflektieren.
Literatur - Baacke, Dieter (1997). Medienpädagogik. Reihe: Grundlagen der Medienkommuni-kation. Band 1. Tübingen: Niemeyer
- De Witt, Claudia; Czerwionka, Thomas: Mediendidaktik. Studientexte für Er-wachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2006.
- Kerres, M. (2018). Bildung in der digitalen Welt - Wir haben die Wahl. In: Denk-doch-mal.de, Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, Ausgabe 02-18 (Berufliches) Lernen in digitalen Zeiten. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.28438.04160
- Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D. (2015): Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume. In: Bernhard, Ch.; Kraus, K.; Schreiber-Barsch, S.; Stang, R. (Hg.): Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: wbv. S. 205–216.
- Moser, Heinz; Grell, Petra; Niesyto, Horst (Hg.) (2011). Medienbildung und MedienkompetenzBeiträge zu Schlüsselbegriffen derMedienpädagogikMünchen: Kopäd.
- Reimer, Ricarda T.D. (2010). „Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung“ In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Erwachsenenbildung, Lernen im Erwachsenenalter, C. Zeuner (Hg.), Weinheim und München: Beltz
• Rusch, Gebhard (Hg.) (2002): Einführung in die Medienwissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Hüther & Schorb, 2010
- Stalder, Felix (2018): Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. 5/2018, S. 8–15.
Simanowski, Roberto (2018): Stumme Medien. Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz.
• Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Bemerkungen Dies ist ein Blended-Learning-Seminar. Das heisst, es gibt Präsenzzeiten am genannten Standort und ebenso verbindliche, d.h. verpflichtende synchrone Onlinezeiten zu folgenden Terminen (eine 100% Anwesenheit in Präsenz und bei den synchronen Onlinemeetings).
Weblink http://bildungswissenschaften.unibas.ch

 

Teilnahmevoraussetzungen Headset, Laptop, (Laptop)Kamera (Webcam)

BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden.
Unterrichtssprache Deutsch
Einsatz digitaler Medien Online-Angebot obligatorisch

 

Intervall Wochentag Zeit Raum
unregelmässig Siehe Einzeltermine

Einzeltermine

Datum Zeit Raum
Mittwoch 02.03.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Mittwoch 16.03.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Mittwoch 23.03.2022 20.00-21.30 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 27.04.2022 20.00-21.30 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 11.05.2022 20.00-21.30 Uhr - Online Präsenz -, --
Mittwoch 25.05.2022 12.15-13.45 Uhr Alte Universität, Besprechung 003
Module Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences)
Prüfung Lehrveranst.-begleitend
Hinweise zur Prüfung Veranstaltungsbegleitend
An-/Abmeldung zur Prüfung Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende
Wiederholungsprüfung keine Wiederholungsprüfung
Skala Pass / Fail
Belegen bei Nichtbestehen beliebig wiederholbar
Zuständige Fakultät Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch
Anbietende Organisationseinheit Institut für Bildungswissenschaften

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