Zurück zur Auswahl
Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Ricarda T.D. Reimer (r.reimer@unibas.ch) |
Inhalt | Die Lehrveranstaltung Erwachsenenpädagogische Medienkompetenz führt zunächst in die Grundlagen der Medienpädagogik ein. Darüber hinaus ermöglicht sie den Teilnehmenden eine praktische Erprobung sowie reflektierende Auseinandersetzung in der Anwendung verschiedener digitaler Technologien. Im Seminar werden zudem aktuelle Studien analysiert und interpretiert. Die Diskussion und kritische Einschätzung medienpädagogischer Fragestellungen zu Medienbildung, "E-Learning" und möglicher zukünftiger Lehr-/Lernszenarien sowie -räume in der Weiterbildung stehen im Zentrum des Seminars. |
Lernziele | Die Studierenden verfügen über grundlegende medienpädagogische Kenntnisse und kennen verschiedene Tools zur Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen. Sie können Entscheidungen zum Einsatz spezifischer Medien in Bezug auf verschiedene Zielgruppen treffen, begründen und reflektieren. |
Literatur | - Baacke, Dieter (1997). Medienpädagogik. Reihe: Grundlagen der Medienkommuni-kation. Band 1. Tübingen: Niemeyer - De Witt, Claudia; Czerwionka, Thomas: Mediendidaktik. Studientexte für Er-wachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, 2006. - Kerres, M. (2018). Bildung in der digitalen Welt - Wir haben die Wahl. In: Denk-doch-mal.de, Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft, Ausgabe 02-18 (Berufliches) Lernen in digitalen Zeiten. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.28438.04160 - Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D. (2015): Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume. In: Bernhard, Ch.; Kraus, K.; Schreiber-Barsch, S.; Stang, R. (Hg.): Erwachsenenbildung und Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: wbv. S. 205–216. - Moser, Heinz; Grell, Petra; Niesyto, Horst (Hg.) (2011). Medienbildung und MedienkompetenzBeiträge zu Schlüsselbegriffen derMedienpädagogikMünchen: Kopäd. - Reimer, Ricarda T.D. (2010). „Lernen mit Medien in der Erwachsenenbildung“ In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Erwachsenenbildung, Lernen im Erwachsenenalter, C. Zeuner (Hg.), Weinheim und München: Beltz • Rusch, Gebhard (Hg.) (2002): Einführung in die Medienwissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag. Hüther & Schorb, 2010 - Stalder, Felix (2018): Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. 5/2018, S. 8–15. Simanowski, Roberto (2018): Stumme Medien. Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft. Berlin: Matthes und Seitz. • Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Dies ist ein Blended-Learning-Seminar. Das heisst, es gibt Präsenzzeiten am genannten Standort und ebenso verbindliche, d.h. verpflichtende synchrone Onlinezeiten zu folgenden Terminen (eine 100% Anwesenheit in Präsenz und bei den synchronen Onlinemeetings). |
Weblink | http://bildungswissenschaften.unibas.ch |
Teilnahmevoraussetzungen | Headset, Laptop, (Laptop)Kamera (Webcam) BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | Online-Angebot obligatorisch |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 02.03.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Mittwoch 16.03.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Mittwoch 23.03.2022 | 20.00-21.30 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 27.04.2022 | 20.00-21.30 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 11.05.2022 | 20.00-21.30 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 25.05.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Module |
Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Veranstaltungsbegleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |