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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Ute Holl (ute.holl@unibas.ch, BeurteilerIn)
Alexander Honold (alexander.honold@unibas.ch) |
Inhalt | Die Literatur der Wiener Moderne entwickelte sich nicht nur in enger zeitlicher und räumlicher Nähe zu den Konzepten und Verfahrensweisen der von Sigmund Freud begründeten Psychoanalyse, sie teilt mit jener auch das Interesse für prärationale und nonverbale Ausdrucksformen aus der Welt der Triebe, Wünsche und Ängste. Dem Vor- oder Unbewussten Ausdruck zu geben, Ähnlichkeiten und Verbindungen zwischen scheinbar getrennten Bereichen innerhalb des psychisch-emotionalen Erlebens auf dem Wege der ästhetischen Assoziation freizusetzen, wird zu einem der Hauptbetätigungsgebiete der Literatur. Dabei nimmt um 1900 die Kunstform des Theaters als traum-nahe, visionsstarke Ausdrucksebene zunächst jene katalysierende Rolle ein, die in den zehner und zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts dann zunehmend auf das neue Leitmedium Kino und die filmische Narrationsweise übergeht. Es ist schon deshalb nicht verwunderlich, dass Erzähltexte und auch Dramenstoffe aus dem Literaturfeld der Wiener Moderne so zahlreich und meist auch erfolgsträchtig verfilmt wurden, weil viele dieser Werke ihrerseits schon im Wissen um die Bildsprache und Assoziationsmöglichkeiten des Kinos und sogar Hinblick auf filmische Realisierungen geschrieben wurden. Vor diesem kulturgeschichtlichen und medienästhetischen Hintergrund ist die Fragestellung dieses Seminars eine zweifache. Zum einen sollen die Wechselbeziehungen zwischen literarischem Schreiben und kinematographischer Medialität im historischen Kultur - und Arbeitshorizont der Wiener Moderne selbst anhand ebenso prominenter wie einschlägiger Autoren (Schnitzler, Hofmannsthal, Stefan Zweig) rekonstruiert werden – der ersten Generation von Literaten, die bewusst auch als Kinodramatiker, Kinoerzähler und Drehbuchautoren arbeiteten. Zum anderen stehen postume filmische Auseinandersetzungen mit der literarischen Wiener Moderne im Fokus des Interesses, von Max Ophüls La Ronde (nach Arthur Schnitzlers Reigen) bis hin zu Stanley Kubricks Eyes wide shut (nach Schnitzlers Traumnovelle) und Philipp Stölzls Adaption von Stefan Zweigs Schachnovelle. |
Literatur | Thomas Ballhausen et al (Hg.): Die Tatsachen der Seele. Arthur Schnitzler und der Film. Wien 2006. |
Teilnahmevoraussetzungen | Von den Teilnehmenden wird erwartet a) die Verpflichtung zur regelmässigen, aktiven Anwesenheit, b) die Bereitschaft zu ausgiebigen Filmsichtungen und c) die Übernahme einer literatur- oder filmwissenschaftlichen Analysesequenz. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Anmeldung über MOnA notwendig (services.unibas.ch). |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Mittwoch | 18.15-20.00 | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Datum | Zeit | Raum |
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Mittwoch 23.02.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 02.03.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 09.03.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Fasnachtsferien |
Mittwoch 16.03.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 23.03.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 30.03.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 06.04.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 13.04.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 20.04.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 27.04.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 04.05.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 11.05.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 18.05.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 25.05.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Mittwoch 01.06.2022 | 18.15-20.00 Uhr | Holbeinstrasse 12, Bluebox |
Module |
Modul: Aufbaustudium Ästhetik und Kritik (Bachelor Studienfach: Medienwissenschaft) Modul: Aufbaustudium Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Schwerpunkt nach 1850 (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Deutsche Literaturwissenschaft: Forschungsorientiertes Studium (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul: Disziplinäre Vertiefung (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studienfach: Nordistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft BA (Bachelorstudium - Philosophisch-Historische Fakultät) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Slavistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Englisch) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Philologie) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Französistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Hispanistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Italianistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Deutsche Literaturwissenschaft) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Latinistik) Modul: Interphilologie: Literaturwissenschaft MA (Master Studienfach: Nordistik) Modul: Literatur im Zusammenspiel der Künste und Medien (Master Studiengang: Literaturwissenschaft) Wahlbereich Master Deutsche Philologie: Empfehlungen (Master Studienfach: Deutsche Philologie) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Mitwirkung an Arbeitsgruppe und Vorstellung einer literatur- oder filmwissenschaftlichen Analysesequenz. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Medienwissenschaft |