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Semester | Frühjahrsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende |
Martin A. Guggisberg (martin-a.guggisberg@unibas.ch, BeurteilerIn)
Veronika Sossau (veronika.sossau@unibas.ch) |
Inhalt | Methoden und Theorien stellen unverzichtbare Werkzeuge der archäologischen Forschung dar. Sie werden bestimmt von spezifischen Fragestellungen und orientieren sich an kulturellen, politischen und sozialen Diskursen ihrer jeweiligen Zeit. Im Rahmen des Seminars soll am Beispiel des geometrischen und archaischen Athen das weite Spektrum methodischer und theoretischer Zugänge zur Frage nach der Entstehung und Entwicklung der Stadt vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart diskutiert werden. Dabei wollen wir uns an ausgewählten Forscherpersönlichkeiten orientieren und deren wissenschaftliche Arbeitsweise anhand von ausgewählten Schriften vor dem Hintergrund zeitgenössischer Methoden- und Theoriediskussionen kritisch reflektieren. Ziel des Seminars ist es, durch die kritische Auseinandersetzung mit der Forschung zum frühen Athen ein Bewusstsein für die methodisch-theoretischen Grundlagen unserer eigenen archäologischen Tätigkeit zu schaffen. |
Lernziele | 1. Expertise: - Sie setzen sich mit zentralen Methoden und Theorien auseinander, die in der Klassischen Archäologie zur Anwendung kamen und Impulse setzten, - Sie lernen, zentrale Methoden und Theorien vor dem Hintergrund ihrer Entstehung bzw, ihrer Anwendung zu verorten (Forscherbiographien, gesellschaftliche und politische Diskurse der jeweiligen Zeit). 2. Reflexion: - Sie analysieren Vorteile/Nachteile/Synergien bestimmter Methoden/Theorien gegenüber bzw. mit anderen Methoden/theoretischen Modellen, - Sie analysieren und bewerten die fachliche und gesellschaftliche Relevanz bestimmter Methoden/Theorien für heutige Fragestellungen, - Sie analysieren und bewerten die Relevanz bestimmter Methoden/Theorien für Ihre eigenen Fragestellungen und Methodenentwicklung (z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit), - Sie begründen Ihre Positionen mit fachlichen Argumenten, - Sie erfassen zentrale Diskussionspunkte und Argumentationsstränge in Diskussionen, Sie reflektieren Ihre eigene Tätigkeit als Forschende(r). 3. Kommunikation - Sie gestalten ein Impulsreferat, - Sie argumentieren in Diskussionen, - Sie lernen, eine Diskussion zu leiten. |
Literatur | R. Bernbeck, Theorien in der Archäologie (Tübingen 1997); I. Hodder (Hrsg.), Archaeological Theory Today (Cambridge 2001); I. Hodder – S. Hutson, Reading the Past. Current Approaches to Interpretation in Archaeology 3(Cambridge 2003); F. Fritzsche, So einfach – in der Theorie. Überlegungen zur Interdisziplinarität in der Klassischen Archäologie, Daidalos. Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie 11 (Heidelberg 2020) DOI: https://doi.org/10.11588/propylaeum.738 (12.10.21) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 10.15-11.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 25.02.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 04.03.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 11.03.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Fasnachtsferien |
Freitag 18.03.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 25.03.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 01.04.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 08.04.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 15.04.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Ostern |
Freitag 22.04.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 29.04.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 06.05.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 13.05.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 20.05.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Freitag 27.05.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Auffahrt |
Freitag 03.06.2022 | 10.15-11.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 105 |
Module |
Modul: Forschung und Methodik (Master Studienfach: Klassische Archäologie) Modul: Forschung und Methodik (Master Studiengang: Archäologie und Naturwissenschaften) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor Studienfach: Altertumswissenschaften) Modul: Themen der Klassischen Archäologie – Vertiefung (Bachelor Studiengang: Altertumswissenschaften) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Portfolio: - Sie bereiten sich auf die Einheiten vor (Lesen von Impulstexten und Durchführung kleiner Übungen dazu via Lernplattform ADAM). - Sie gestalten ein Impulsreferat (max. 20 Minuten): - Sie stellen dabei eine Methode/ein theoretisches Modell anhand eines konkreten Fallbeispiels vor und setzen es in seinen Kontext. - Sie wählen ein bis zwei zentrale Aufsätze oder Ausschnitte eines Buches aus, die Ihre Komiliton_innen in das Thema einführen und als Diskussionsgrundlage dienen sollen. - Sie formulieren 5-10 Fragen zur vorbereitenden Lektüre. - Sie erstellen ein knappes Handout mit Literaturangaben und zentralen Bildern/Grafiken. - Sie nehmen sich Zeit für eine Vor- und Nachbesprechung des Referates (ca. 15 Minuten). - Sie nehmen aktiv an der Diskussion teil und begründen Ihre Positionen auf Basis fachlicher Argumente, - Sie üben sich in einer Einheit als Diskussionmoderator_in, - Sie erstellen ein Diskussionsprotokoll und erfassen dabei die zentralen Diskussionspunkte und Argumentationsstränge. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Klassische Archäologie |