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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Jonathan Alexander Pärli (jonathan.paerli@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Im Einführungskurs fragen wir, welche Rolle Bildungs- und Erziehungsfragen in der politischen Philosophie und Praxis im 19. und 20. Jahrhundert spielten. Anderes gefragt: In welchem Verhältnis stehen Intellekt und Vernunft mit Freiheit, Gleichheit und Emanzipation? Sind es Erziehung und Anleitung, die einen Zutritt in den republikanisch-demokratischen Kreis der Freien und Gleichen gewähren, die sich den Angelegenheiten der Allgemeinheit widmen, die «Politik» machen dürfen? Oder besteht Emanzipation im Gegenteil darin, sich Bildung und Freiheit nicht etwa geben zu lassen, sondern sich ihrer selbst zu bedienen? Im Zentrum der Veranstaltung stehen solche und ähnliche Fragen zum historischen Verhältnis von Bildung, Erziehung und Emanzipation; sie bilden die thematische Rahmung, um die Grundlagen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens kennenzulernen und einzuüben. Über die verflochtene Geschichte von Pädagogik und Schul- und Bildungssystem einerseits und der Geschichte sozialer Bewegungen wie etwa des Feminismus oder der Arbeiter- und Bürgerrechtsbewegung andererseits lernen die Teilnehmenden verschiedene Forschungszugänge und -perspektiven kennen. Hierfür setzen wir uns mit einschlägiger Forschungsliteratur zu den genannten Themenfelder auseinander und üben uns in der Recherche nach und Analyse von entsprechenden historischen Quellen. |
Literatur | Rancière, Jacques: Der unwissende Lehrmeister fünf Lektionen über die intellektuelle Emanzipation, Wien 2009. Allen, Ann Taylor: The transatlantic Kindergarten: Education and women’s movements in Germany and the United States, New York 2017. Erickson, Ansley T./ Morrell, Ernest (Hrsg): Educating Harlem: a century of schooling and resistance in a Black community, New York 2020. Martin, Jane/Goodman, Joyce: Women and Education, 1800-1980. Basingstoke 2014. Tröhler, Daniel: Pestalozzi and the educationalization of the world, New York 2013. Grunder, Hans-Ulrich: Anarchistische Erziehung als libertäre Reformpädagogik. Geschichte, Modelle, Beispiele, Baltmannsweiler 2007. Oelkers, Jürgen: Reformpädagogik: eine kritische Dogmengeschichte, Weinheim 1996. |
Bemerkungen | Der Einführungskurs beginnt in der zweiten Semesterwoche. Tutor des Kurses: Valerio Meuli Im Dezember wird es einen dreistündigen Zusatztermin zum Bereich "Digitale Geschichte" geben, der zu Beginn des Semesters festgelegt wird. |
Teilnahmevoraussetzungen | Ausschliesslich für Studienanfänger/innen BSF Geschichte und BSF Osteuropastudien. Die Teilnahme an der Begrüssungsveranstaltung ist obligatorisch. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | Die Verteilung der Studienanfänger*innen Geschichte auf die verschiedenen Einführungskurse erfolgt bei der Begrüssungsveranstaltung am Mittwoch der ersten Semesterwoche um 9.15 Uhr. Bitte belegen Sie ihren Einführungskurse erst nach der dort vorgenommen Zuteilung der Plätze. Sollte Ihnen die Teilnahme an der Begrüssungsveranstaltung nicht möglich sein, bitten wir um persönliche Rücksprache im Sekretariat des DG. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 12.15-16.00 | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 30.09.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 07.10.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 14.10.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 21.10.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 1 |
Freitag 28.10.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 04.11.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 11.11.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 2 |
Freitag 18.11.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 2 |
Freitag 25.11.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Dies Academicus |
Freitag 02.12.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 09.12.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 16.12.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Freitag 23.12.2022 | 12.15-16.00 Uhr | Departement Geschichte, Seminarraum 4 |
Module |
Modul: Einführung in das Geschichtsstudium (Bachelor Studienfach: Geschichte) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Departement Geschichte |