Zurück zur Auswahl
Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Herbstsem. |
Dozierende | Elena Makarova (elena.makarova@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Neben dem Lehren, dem Erziehen und dem Beraten bildet das Beurteilen von Schülerinnen und Schüler einen wesentlichen Bestandteil der Unterrichtstätigkeit: Beurteilung der Leistung, des Lernverhaltens, der Sozialkompetenz, des Entwicklungsstandes, der „Persönlichkeit“ etc. Dabei bestehen nicht nur verschiedene Methoden der Urteilsfindung (Beobachtung, Prüfung, Gespräch etc.) und der Urteilsmitteilung (Noten, Zeugnisse, Berichte etc.), sondern auch eine Vielzahl von Problemen bei der Objektivierung des Urteilsprozesses. Auch werden der Beurteilung verschiedene Funktionen zugemessen (Diagnose, Förderung, Motivierung, Selektion etc.). Die Diagnostik, verstanden als Erkennung, Feststellung, Prüfung eines körperlichen oder psychischen Zustandes, steht im Dienste solcher Bemühungen. In der Vorlesung setzen Sie sich mit theoretischen Grundlagen sowie mit methodischen Aspekten der pädagogischen Diagnostik auseinander. Im Übungsteil vertiefen Sie sich in die Thematik der Vorlesung. |
Lernziele | - Die Studierende setzen sich mit den theoretischen und methodischen Grundlagen der Pädagogischen Diagnostik auseinander. - Die Studierende setzen sich mit der Vereinbarkeit von pädagogischem und diagnostischem Handeln auseinander - Die Studierende können Funktionen und Bereiche der Pädagogischen Diagnostik beschreiben. - Die Studierende können die schulische Beurteilungspraxis kritisch hinterfragen. |
Literatur | Helmke, Andreas (2009). Diagnose und Evaluation des Unterrichts. In A. Helmke (Hrsg.), Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (S. 268–303). Seelze-Velber: Klett/Kallmayer. Helmke, Andreas (2010). Unterrichtsqualität. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 886–895). Weinheim: Beltz. Hesse, Ingrid & Latzko, Brigitte (2009). Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Partizipation an einem fremden Werkzeug. In I. Hesse & B. Latzko (Hrsg.), Diagnostik für Lehrkräfte (S. 57-90). Opladen & Farmington Hills: Budrich. Ingenkamp, Karlheinz (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5., völlig überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Leutner, Detlev (2010). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. Rost, Detlef H., Sparfeldt, Jörn R. & Schilling, Susanne R. (2006). Hochbegabung. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 188-217). Heidelberg: Springer. Sacher, Werner (2011). Durchführung der Leistungsüberprüfung und Leistungsbeurteilung. In W. Sacher & F. Winter (Hrsg.), Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider. Vock, Miriam, Gauck, Letizia & Vogl, Katharina (2010). Diagnostik von Schulleistungen und Underachievement. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Diagnostik von Hochbegabung (S. 1-17). Göttingen: Hogrefe. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Keine Hörer/innen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
---|---|---|---|
wöchentlich | Mittwoch | 12.15-13.45 | - Online Präsenz - |
Bemerkungen | Online Veranstaltung |
Datum | Zeit | Raum |
---|---|---|
Mittwoch 21.09.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 28.09.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 05.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 12.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 19.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 26.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 02.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 09.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 16.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 23.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 30.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 07.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 14.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Mittwoch 21.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | - Online Präsenz -, -- |
Module |
Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Leistungsnachweis |
Hinweise zur Prüfung | Anwesenheit (80%) - Erledigung der Arbeitsaufträge gemäss den Vorgaben der Veranstaltungsleitung - Abgabe eines Übungsdossiers - Prüfung |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | eine Wiederholung, bester Versuch zählt |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |