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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Herbstsem. |
Dozierende | Ulla Klingovsky (ulla.klingovsky@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Der Begriff der Bildung ist nach wie vor einer "der wichtigsten und zugleich einer der umstrittensten Grundbegriffe des erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Denkens“ (Bernhard 1997, S. 62). Ungeachtet vieler theoretischer wie methodischer Neuorientierungen der Disziplin Erziehungswissenschaft, insbesondere im Zuge der sogenannten „empirischen Wendung“ (Roth 1962), konnten sich Bildungstheorien bis heute im pädagogischen Diskurs behaupten und gehören nach wie vor zum Kernbestand pädagogischer Reflexion. In diesem Seminar wird der Versuch unternommen, unterschiedliche bildungstheoretische Konzeptionen in ihren unterschiedlichen erkenntnistheoretischen Zugängen (Phänomenologie, Kritische Theorie, Poststrukturalismus, Subjektwissenschaft, Konstruktivismus, etc.) und zeithistorischen Kontexten zu analysieren. Die Bearbeitung der Konzeptionen von Wissen, Erfahrung, Lernen, Verstehen, Transformation, Kompetenz, etc. zielt auf die Verständigung über die Möglichkeiten einer zeitgenössischen Theorie der Bildung sowie mögliche Einsatzpunkte einer theoretisch fundierten Bildungsforschung. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen, Handlungsoptionen für die pädagogische Praxis im Rahmen gegenwärtiger gesellschaftlicher und politischer Transformationsprozesse zu erkunden. |
Lernziele | Die Studierenden - analysieren unterschiedliche erkenntnistheoretische Zugänge zum Begriff der Bildung - lernen unterschiedliche Konzepte von Bildung, Lernen, Verstehen, Erfahrung und/oder Kompetenz zu unterscheiden - können den Begriff 'Bildung' reflektieren und semantische Traditionen differenzieren - erkennen die Verbindung von Bildungsbegriff, Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung |
Literatur | Benner, Dietrich (2012): Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung. Paderborn u.a. Dörpinghaus, Andreas / Poenitsch, A. / Wigger, L. (2012): Einführung in die Theorie der Bildung. Darmstadt. Hubig, Christoph (2012): Bildung und Kompetenz. In: Hubig, Ch./Riedermann, H.: Bildung und Kompetenz. Göttingen, S. 7-51 Horkheimer, Max (1952): Begriff der Bildung. In: Schmidt, Noerr, Gunzelin (Hrsg.): Max Horkheimer. Gesammelte Schriften. Bd. 8, S. 409 – 419. Koller, Hans-Christoph (2011): Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. In: Breinbauer, Ines-Maria/Weiß, Gabriele (Hrsg.): Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann, S.108-123 Meyer-Drawe, Käte (2008): Diskurse des Lernens. München Messerschmidt, Astrid (2007): Wessen Wissen? Postkoloniale Perspektiven auf Bildungsprozesse in globalisierten Zonen. In: Pongratz,, L./ Reichenbach, R./ Wimmer, M (hrsg.): Bildung - Wissen – Kompetenz. Bielefeld, S.155 - 168 Schäfer, Alfred (2005): Bildung – ein Ausweg aus dem pädagogischen Dilemma? In: Einführung in die Erziehungsphilosophie. Weinheim und Basel, S. 150 – 169. Thompson, Christiane/ Casale, Rita / Ricken, Norbert (2017) (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. Paderborn u.a. Wimmer, Michael (2014): Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen. Bildungsphilosophische Interventionen. Paderborn. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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14-täglich | Donnerstag | 12.15-13.45 | Alte Universität, Besprechung 003 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 29.09.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Donnerstag 13.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Donnerstag 27.10.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Donnerstag 10.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Donnerstag 24.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Donnerstag 08.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Alte Universität, Besprechung 003 |
Module |
Modul Interdisziplinäre Perspektiven in den Fachdidaktiken (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Educational Sciences) Modul: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Masterstudium: Fachdidaktik) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Wird im Seminar bekannt gegeben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |