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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | unregelmässig |
Dozierende | Ulla Klingovsky (ulla.klingovsky@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Suche nach einer erwachsenengerechten Lernkultur beschäftigt die Profession und die Disziplin seit über 150 Jahren. Dabei führten je spezifische Problembeschreibungen zu einer historisch-konkreten Funktionsbestimmung der Erwachsenen- und Weiterbildung. Folgen wir aktuellen Zeitdiagnosen, befinden wir uns gegenwärtig im Zeitalter der digitalen Wissens- und Informationsgesellschaft. In diesem Zusammenhang wird die Forderung nach einer Lernkultur laut, die sich radikal an den Bedarfen und Interessen der lernenden Subjekte orientiert und deren lebenslange Lernfähigkeit sicherstellt. "Gestalte Dich selbst!" - so lautet das Credo einer "Neuen Lernkultur" für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lern- und Bildungsarchitekturen, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern. In diesem Seminar untersuchen wir wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken. Und dennoch: Ein zentraler Aspekt von Professionalität in der Erwachsenen- und Weiterbildung liegt in der Gestaltung von Lerngelegenheiten. Auf bildungstheoretischer Grundlage werden wir das im didaktischen Dreieck konstellierte Zusammenspiel von Inhalten, Lernenden und Lehrenden rekonstruieren und Perspektiven für didaktisch-methodische Handlungsweisen ergründen, die Lernenden in der Komplexität dieser Strukturierungen „bildungsrelevante Fluchtlinien“ eröffnen können. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 14.15-15.45 | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 22.09.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 29.09.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 06.10.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 13.10.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 20.10.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 27.10.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 03.11.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 10.11.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 17.11.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 24.11.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 01.12.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 08.12.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 15.12.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Donnerstag 22.12.2022 | 14.15-15.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 106 |
Module |
Modul: Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |