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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes Semester |
Dozierende | Martin Schmid (mar.schmid@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Das Forschungsseminar ermöglicht, individuell oder in Partnerarbeit ein Praxisprojekt theoretisch, konzeptionell oder mit den Methoden der empirischen Sozialforschung selbständig durchzuführen. Dabei wird eng mit Praxispartnern aus der Weiterbildung zusammengearbeitet. Mit ihnen werden die einzelnen Themen- oder Forschungsbereiche im jeweiligen Tätigkeitsgebiet ausgehandelt und konkretisiert. Es werden sowohl die Bedürfnisse der Praxispartner wie auch die Kompetenzen und Motive der Studierenden berücksichtigt. Ziel ist, die Bildungsinstitutionen in der Klärung einer Bildungsherausforderung mit erwachsenenpädagogischem und wissenschaftlichem Wissen und Können zu unterstützen; gleichzeitig wird den Studierenden ermöglicht, durch selbstgesteuerte Forschungs- und Lernprozesse ihren individuellen erwachsenenpädagogischen Interessen nachzugehen. Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis können in einem überschaubaren Rahmen erste praxis- und forschungsrelevante Erfahrungen im Feld der Erwachsenenbildung gesammelt werden. Das Praxisprojekt wird über den Zeitraum von zwei Semestern erarbeitet. Im ersten Semester erfolgt die Kontaktaufnahme mit den Praxispartnern und die Konzepterstellung (vom Forschungsauftrag zum Forschungsdesign). Im zweiten Semester wird das Projekt durchgeführt, verschriftlicht und präsentiert (von der Feldphase zur Ergebnispräsentation). |
Lernziele | Die Studierenden können in Zusammenarbeit mit Weiterbildungsakteuren ein praxisbezogenes Forschungs- oder Entwicklungsprojekt unter Anleitung durchführen, adressatengerecht verschriftlichen und präsentieren. |
Literatur | Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkungen | Das Forschungsseminar erstreckt sich über zwei Semester und ist mit insgesamt 5CP versehen. Beide Seminare müssen besucht werden. 1. Teilveranstaltung 2CP: Erwachsenenpädagogische Feldperspektiven - vom Forschungsauftrag zum Forschungsdesign 2. Teilveranstaltung 3CP:Erwachsenenpädagogische Feldperspektiven - von der Feldphase zur Ergebnispräsentation Nebst den fixen Seminarterminen erfolgen individuelle Terminabsprachen. |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. Forschungsseminar: Erwachsenenpädagogische Feldperspektiven - vom Forschungsauftrag zum Forschungsdesign (Teil 1) absolviert Keine HörerInnen |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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unregelmässig | Siehe Einzeltermine |
Datum | Zeit | Raum |
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Donnerstag 22.09.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 03.11.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Donnerstag 22.12.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Kollegienhaus, Seminarraum 211 |
Module |
Modul: Theorie und Forschung der Erwachsenenbildung (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | - Anwesenheit (100 %) - aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung - Schriftliche Arbeit in Form eines eigenständig verfassten Forschungsberichtes |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |