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Semester | Herbstsemester 2022 |
Angebotsmuster | Jedes Herbstsemester |
Dozierende | Claudia Zimmerli-Rüetschi (claudia.zimmerli@unibas.ch) |
Inhalt | Die ‘Situationsanalyse’ stellt ein diskursanalytisches Instrumentarium dar, mittels dessen erwachsenenpädagogische (Kurs-)Situationen befragt werden können. Im ersten Teil des Seminars verorten wir die Situationsanalyse bildungstheoretisch und methodologisch vor dem Hintergrund des Poststrukturalismus, des Dekonstruktivismus und der Diskursanalyse. Nach dem Besuch und der schriftlichen Rekonstruktion einer erwachsenenbildnerischen Veranstaltung nehmen Sie eine reflexive Distanz zum beobachteten Geschehen ein und befragen die diskursive Praxis auf ihre Strukturierungseffekte, ihre latenten Themen und ihre Dimensionen hin. Die durch die Analyse zu entdeckenden Phänomenen und Erkenntnisse bereiten Sie für ein Rückmeldegespräch an die Dozentin/den Dozenten der hospitierten Veranstaltung auf und führen dieses anschliessend durch. |
Lernziele | • Sie können die ‘Situationsanalyse’ bildungstheoretisch und methodologisch verorten. • Sie erhalten Einblick in das analytische Denken der Situationsanalyse bringen dieses an einem beobachteten erwachsenenpädagogischen Kursgeschehen selbst zur Anwendung. • Sie setzen sich mit verschiedenen Theoriefolien der Erwachsenenbildung auseinander, um ein Kursgeschehen zu analysieren. • Sie erweitern Ihren erwachsenenpädagogischen Horizont in Bezug auf Lehr-Lern-Konzeptionen und erweitern damit Ihr professionelles Handeln. |
Literatur | Clarke, A. E. (2012). Situationsanalyse. Grounded Theory nach dem Postmodern Turn. Wiesbaden: Springer VS. Diaz-Bone, R. (2013). Situationsanalyse - Strauss meets Foucault? Forum: Qualitative Sozialforschung. http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1928/3466 Fegter, Susann et.al. (hrsg) (2015). Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS Forneck, H. J. (2002). Methodisches Handeln in der Erwachsenenbildung. In H. J. Forneck, & W. Lippitz (Hrsg.), Literalität und Bildung, Festschrift zum 60.Geburtstag von Prof. Dr. Michael W.Schwander (S. 91-113). Marburg: Tectum Verlag. Klingovsky, U. (2021). Empirie im Kursraum – (An)Ordnungen des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen der Digitalität. In: Bernhard-Skala, C./ Bolten-Bühler, R./ Koller, J./ Rohs, M./ Wahl, J. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 39-54. Klingovsky, U./ Wälchli, J./ Zimmerli, C. (2021). Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre. In: Zeitschrift für Weiterbildung, Verlag Luchterhand 03/21, S. 38-41 |
Teilnahmevoraussetzungen | BA-Abschluss. Immatrikuliert im Masterstudiengang Educational Sciences oder Fachdidaktik. Studierende anderer Studiengänge wenden sich bei Interesse bitte zuerst an die Dozierenden. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Donnerstag | 10.15-11.45 | Rosshofgasse (Schnitz), Sitzungszimmer S 183 |
Module |
Modul: Lehren und Lernen (Masterstudium: Educational Sciences) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Aktive Mitarbeit in den Sitzungen, vor- und nachbereitendes Lesen der Texte. Kurshospitation, Durchführung der Situationsanalyse in Partnerarbeit und abschliessendes Rückmeldegespräch mit der Kursleiterin/dem Kursleiter. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: Dozierende |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Institut für Bildungswissenschaften, bildungswissenschaften@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Institut für Bildungswissenschaften |