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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | Jedes 2. Frühjahrsem |
Dozierende |
Oliver Schilling (oliver.schilling@unibas.ch)
Eric Zechner (eric.zechner@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | Die Verwendung von rechnergestützten Methoden zur quantitativen Beschreibung von Fluidbewegungen in geologischen Formationen ist ein häufig angewandtes Werkzeug bei der Erkundung von natürlichen Ressourcen (Grundwasser, Geothermie, Kohlenwasserstoffe, Erze, Salze), sowie bei der Beurteilung der Ausbreitung anthropogener Substanzen in der Geosphäre (Unfälle, Deponien, Endlager). Im angebotenen Kurs sollen Grundlagen vermittelt werden, welche eine Erstellung von hydrogeologischen Modellen ermöglichen. Im theoretischen Teil des Kurses vermitteln wir das nötige Grundwissen in angewandter Geostatistik, quantitativer Hydrogeologie, sowie der Numerik zur Modellierung von Grundwasserströmungen mit gekoppeltem Transport von gelösten Substanzen. Im praktischen Teil üben wir das selbstständige Erarbeiten eines digitalen geologischen Modells, dessen Umsetzung in ein hydrogeologisches Modellkonzept, die Berechnung der problemspezifischen hydrogeologischen Kenngrössen, sowie deren Auswirkung auf die Grundwasserströmung und der Ausbreitung einer gelösten Substanz. Die Modellrechnungen erfolgen mit Programmen, welche als Benutzeroberflächen die geostatistische Modellierung, sowie MODFLOW/MT3D für die Grundwasserströmung und den Transport unterstützen. |
Lernziele | Im Kurs sollen die Teilnehmer erste Erfahrungen mit hydrogeologischen Modellen sammeln. Die Grundlagen zur Erstellung der dazu benötigten digitalen geologischen, geostatistischen, und geohydraulischen Modelle werden vorgestellt. Den Teilnehmern soll die Gelegenheit gegeben werden, ein einfaches Grundwassermodell unter Anleitung selbständig zu erstellen, auszuwerten, und deren Ergebnisse vorzustellen. |
Literatur | Anderson, MP, Woessner, WW, Hunt, RJ 2015. Applied Groundwater Modeling, Simulation of Flow and Advective Transport, Academic Press, ISBN 978-0-12-058103-0. |
Weblink | Eric Zechner/ Akt. Lehrveranstaltungen |
Teilnahmevoraussetzungen | Voraussetzung zum Kurs sind Grundkenntnisse zur Hydrogeologie. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Montag | 16.15-18.00 | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Datum | Zeit | Raum |
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Montag 20.02.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 27.02.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Fasnachstferien |
Montag 06.03.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 13.03.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 20.03.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 27.03.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 03.04.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 10.04.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Ostern |
Montag 17.04.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 24.04.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 01.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Tag der Arbeit |
Montag 08.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 15.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Montag 22.05.2023 | 16.15-18.00 Uhr | Bernoullistrasse 30/32, Hörsaal 103 |
Module |
Modul: Geology and Mineralogy (Masterstudium: Geowissenschaften (Studienbeginn vor 01.08.2021)) Modul: Palaeoclimatology and Quaternary Geology (Masterstudium: Geowissenschaften) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Übungen, mündliche und schriftliche Präsentation der Ergebnisse. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anm.: Belegen Lehrveranstaltung; Abm.: stornieren |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | 1-6 0,5 |
Belegen bei Nichtbestehen | beliebig wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, studiendekanat-philnat@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Geowissenschaften |