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Semester | Frühjahrsemester 2023 |
Angebotsmuster | einmalig |
Dozierende | Thomas Gerlich (thomas.gerlich@unibas.ch, BeurteilerIn) |
Inhalt | »Die Romantik ist das Zeitalter, das sich in der Musik am stärksten in die harmonischen Wirkungen versenkte und, überall dem Wunder zugewandt, auch sie zu ihrer lebendigsten und farbigsten Entfaltung steigerte.« Der Befund, den Ernst Kurth 1920 in seinem epochalen Buch »Romantische Harmonik und ihre Krise in Wagners ›Tristan‹« formuliert hat, mag heute etwas blumig klingen, er ist sachlich jedoch höchst zutreffend geblieben. Die tonale Harmonik hat im 19. Jahrhundert einen tiefgreifenden Erweiterungsprozeß durchgemacht, der die Musiktheorie bis heute herausfordert. Dieser schönen Herausforderung wird sich der Kurs in der analytischen Arbeit an Stücken von Schubert, Chopin, Fanny Hensel, Liszt und Wagner stellen. Das Kursziel ist es, zu einem ›Baukasten‹ mit avancierten harmonischen Elementen des mittleren 19. Jahrhunderts zu kommen. Auf dem Weg dorthin dürfen die Analysen nicht in einem Akkordbestimmungsexerzitium steckenbleiben. Denn einerseits muß es stets um ein Verstehen der (meist kurzen) Stücke als Ganze gehen, da sich nur so der Stellenwert und das ›revolutionäre‹ Potential der neuen Harmonik für das Komponieren zeigt. Andrerseits werden sich – im Kontakt mit klassischen Autoren (Kurth) und mit neuen Ansätzen (Neo-Riemannian Theory) – ganz grundsätzliche Fragen stellen: Was läßt sich an einem harmonischen Sachverhalt überhaupt ›erklären‹? Und ist in der romantischen Harmonik nur eine »Krise« und letztlich ein Zerfall der alten, diatonisch-dominantischen Tonalität zu erkennen, oder lassen sich auch neue harmonische Ordnungsstrukturen aufzeigen? |
Lernziele | Siehe "Inhalt" |
Literatur | Unterrichtsmaterialien (incl. Literaturhinweise) werden am Semesteranfang bereitgestellt. |
Bemerkungen | --- |
Teilnahmevoraussetzungen | Solide Grundkenntnisse in Harmonielehre; die vorausgehende Absolvierung der "Musiktheorie"-Kurse ist erwünscht, ist aber keine formelle Teilnahmebedingung. |
Anmeldung zur Lehrveranstaltung | --- |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Einsatz digitaler Medien | kein spezifischer Einsatz |
HörerInnen willkommen |
Intervall | Wochentag | Zeit | Raum |
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wöchentlich | Freitag | 14.00-16.00 | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Datum | Zeit | Raum |
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Freitag 24.02.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 03.03.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Fasnachstferien |
Freitag 10.03.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 17.03.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 24.03.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 31.03.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 07.04.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Ostern |
Freitag 14.04.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 21.04.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 28.04.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 05.05.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 12.05.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Seminarraum 101 |
Freitag 19.05.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Auffahrt |
Freitag 26.05.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Freitag 02.06.2023 | 14.00-16.00 Uhr | Musikwissenschaft, Vortragssaal |
Module |
Modul: Individuelle wissenschaftliche Vertiefung und musikwissenschaftliche Berufspraxis (Master Studienfach: Musikwissenschaft) Modul: Musikwissenschaftliche Analyse, Notation und Lektüre (Bachelor Studienfach: Musikwissenschaft) |
Prüfung | Lehrveranst.-begleitend |
Hinweise zur Prüfung | Wöchentliche Vorbereitung und zwei kleinere schriftliche Hausarbeiten Es besteht die Möglichkeit, eine Proseminar-Arbeit zu schreiben. |
An-/Abmeldung zur Prüfung | Anmelden: Belegen; Abmelden: nicht erforderlich |
Wiederholungsprüfung | keine Wiederholungsprüfung |
Skala | Pass / Fail |
Belegen bei Nichtbestehen | nicht wiederholbar |
Zuständige Fakultät | Philosophisch-Historische Fakultät, studadmin-philhist@unibas.ch |
Anbietende Organisationseinheit | Fachbereich Musikwissenschaft |